Thema:
Kurzer Bericht zur iCloud Fotomediathek, Performance :-( flat
Autor: ID
Datum:10.07.19 08:15
Antwort auf:Apple-Thread #58: Bill Gates hat immer noch keine Katzen von Stitch

Hallo zusammen,

etwas weiter unten hatte ich vor ein paar Tagen nach einer optimalen Lösung gefragt, mein MacBook gegen ein iPad zu ersetzen. Nach einigen Tests war ich mir sicher, dass es funktionieren kann.

Also iPad Pro (256 GB) geordert, 2 TB iCloud Speicher gekauft, und da sitze ich nun und warte. Ich habe ca. 35000 Elemente in meiner Foto Mediathek. Nachdem ich das MacBook einen Tag lag laufen gelassen habe, war ich von der zwischenzeitlichen Upload-Performance zunächst irritiert, am Ende dann völlig schockiert. Von den 35000 Elementen wurden gerade mal 200 Bilder und Videos hochgeladen. Nach 24h Dauerbetrieb, wohlgemerkt unter Volllast des MacBooks. Mit dieser Performance benötige ich ein halbes Jahr, EIN.HALBES.JAHR!, bis die Bilder synchronisiert sind. Die Upload-Performance meiner 100Mbit Leitung wird dabei nicht ansatzweise ausgeschöpft.

Heute dachte ich mir, hänge ich mein iPhone mal ins WLAN der Firma, nur zum Test, und lade von dort mal weiter hoch, da ich da alle Bilder aus 2019 drauf habe und somit ggfs. etwas Vorlauf bekomme, der Mac kann dann weiter synchronisieren. Denkste! Das iPhone fängt komplett von vorne an, lädt alle Bilder und Videos hoch, die schon oben sind, und löscht die dann wieder aus der iCloud. Wieso zur Hölle findet diese Überprüfung nicht vorher statt, also vor dem Upload? Das kann es doch nicht sein. Auch Deaktivieren von iCloud Fotos bringt nichts, dann lädt es einfach weiter hoch an der Stelle, an der es vorher aufgehört hat. Und die Performance ist genau so schlecht wie zu Hause, obwohl ich hier irgendetwas um die 100 Mbit Upload habe.

Nun meine Fragen:
- Mache ich irgendetwas elementar falsch?
- Kann man die Geschwindigkeit irgendwie erhöhen, also gibt es am Mac irgendwelche Stellschrauben, um die vorhandene Bandbreite ausnutzen zu können?

So ist das für mich völlig unbrauchbar. Wenn ich nach 2-3 Wochen Urlaub 1000 Bilder und Videos geschossen habe, die dann erstmal eine Woche lang im Dauerbetrieb zwischen iPhone und iCloud synchronisieren müssen, dann kann ich mir das mit der Cloud auch sparen und sie gleich vom iPhone direkt auf das iPad oder den Mac ziehen, also wie jetzt auch.

Ich befürchte, dass es einfach so ist, wie es ist und ich die Synchronisation abwarten muss. 175 Tage Dauerbetrieb hält mein 10 Jahre alte Macbook vermutlich nicht aus, das Abschalten für einen halben Tag hätte eine Upload-Dauer von 1 Jahr zur Folge. Das ist ziemlich LOLig, irgendwie, denn nun stehe ich wieder am Anfang. iPad Pro zurückschicken und eines mit 1TB Speicher kaufen? Aber dann habe ich natürlich das Problem mit der Sicherung. Oder dann eben ein Macbook. Alles kacke.


< antworten >