Thema:
Re:Garnelen - Bio Siegel flat
Autor: chifan
Datum:10.07.19 07:51
Antwort auf:Re:Garnelen - Bio Siegel von Phil Gates

>
>Richtig. Das lässt sich aber so genau nie ermitteln. Zu bestimmten Zeiten sind die U-Bahnen, S-Bahnen usw. voll. Zu bestimmten anderen Zeiten sind sie - trotz Ausdünnung des Taktes zu diesen Zeiten - leer. Wenn ich abends um 11 die U-Bahn nehme, könnte ich darin Squash spielen. Das heißt, in dem Fall wäre vermutlich der eigene PK umweltfreundlicher, morgens um halb neun nicht.


Aber das ist eben der Unsinn der auf Grund dieser Rechner suggeriert wird. Der eigene PKW wird bei einem bestehenden Angebot nie umweltfreundlicher sein.

>Daher muss man einen Mittelwert über den ganzen Tag oder die ganze Woche bilden. Denn die Bahn fährt ja, ob ich mitfahre oder nicht mitfahre. Dazu gibt es ja durchaus Erhebungen, bei uns rennen regelmäßig Menschen mit Notizblöcken durch die Bahnen und zählen die Passagiere. Beim Auto brauche ich keinen Mittelwert, ich weiß, wie viel CO2 ich auf 100km ausstoße (Auto zeigt das ja über den Durchschnittsverbrauch an, in meinem Fall habe ich das über 45tkm nicht zurückgesetzt, dürfte also sehr exakt sein). Das teile ich dann durch die Anzahl der Mitfahrer. Was dieser Rechner dennoch eindrucksvoll zeigt: Das Auto ist zwar schlechter als die Bahn und deshalb nehme ich ja auch in der Stadt den ÖPNV zur Arbeit;

Nein, der Rechner sagt eindeutig, dass es besser ist ab drei Personen den PKW und eben nicht den ÖPNV zu nehmen. Völlig unabhängig wie weit die Strecke ist. Das ist schlicht und ergreifend Mumpitz.

>es gibt aber dann irgendwann den Punkt, wo es keinen Sinn macht, mit der Bahn zu fahren, weil die Verbindung einfach zu schlecht ist oder man drei Mal so lange unterwegs wäre, da "sündige" ich dann durchaus.

Du kannst ja auch annehmen, dass es eine Direktverbindung per Bahn zu deinem Ferienhaus gibt. Laut Rechner sollte man dann ab 5 Personen und einem neuen mittelgroßen Wagen die 1.200 km lieber per Auto statt mit ICE zurücklegen. Verstehe mich nicht falsch. Ich wollte dir da nichts vorwerfen, sondern nur darauf hinweisen, dass diese Rechner nicht als Entscheidungsgrundlage für Einzelfallbetrachtungen taugen.

>Was aber eben auch krass ist: Das Flugzeug ist die größte Umweltsau die es gibt. Es lässt sich leider nicht immer vermeiden, zu geschäftlichen Terminen nach Übersee zu reisen, und es würde sicher auch kulturell viel fehlen, wenn wir nicht mehr Fernreisen unternehmen könnten. Aber mal eben nach Paris oder Hamburg fliegen ist halt eine Sauerei (von Frankfurt aus beides gut und direkt mit dem Zug zu erreichen).

Auch das ist nicht korrekt. Wenn du heute von Frankfurt nach Paris willst und vor der Entscheidung stehst wie du da heute am umweltverträglichsten hinkommst, wird bei der Wahl zwischen Auto, Bahn oder Flugzeug das Auto wahrscheinlich die größte Umweltsau sein.


< antworten >