Thema:
Re:Mal wieder Bullshit der US Gamespresse wiederlegt flat
Autor: token
Datum:09.07.19 20:11
Antwort auf:Re:Mal wieder Bullshit der US Gamespresse wiederlegt von Scarface

>Ich finde es grundsätzlich sehr problematisch, wenn man über die Gesetzgebung hinaus in eigener Regie zensiert, unabhängig vom Thema aber erst Recht im Bereich Kunst.

Die Frage ist ob das überhaupt in der Form passiert wie behauptet. Es kommt sicher vor, was aber auch vor kommt sind vollkommen normale Dinge. Etwa profitorientierte Zensur, in einem einfachen Fall kann das auch sein, dass man eine Trademark die R-Rated ist auf Teen zieht und die Macher einbremst weil man mehr Gewinn machen möchte. Geht auch umgekehrt, man nimmt eine Teen-Marke und schraubt da Gore rein weil das gerade hipp ist und Publikum zieht.
Etwa Terminator für ein Downgrading, oder die Hexe Sabrina für ein Upgrading.
So einfach. Man möchte mit popkulturellen Werken Gewinn erwirtschaften. Und zu Trademarks gehört auch Image. Vielleicht will man für sein Image nicht dass bestimmte Werke über die eigene Plattform distributiert werden.

Dieser ganze Trutherirrsinn ob solcher Umregulierungen lässt sich natürlich mit einer organisierten Bewegung erklären. Das Ding mit solchen Ansätzen ist leider, Verschwörungsdenken ist einerseits etwas auf das Menschen intuitiv ansprechen. Kann sich kaum einer von frei machen, auch ich nicht, der als Kiddo Erich von Däniken "Sachbücher" verschlungen hat.
Warum springen Menschen darauf an? Warum funktioniert das? Wie funktioniert es?
Es lässt sich deutlich leichter verstehen wenn man dazu eine Groteske als Fallbeispiel hernimmt, die nicht hinterfragt werden muss.
Die haben wir. Die Bielefeld-Verschwörung.
Das Ding ist, wenn ich von etwas überzeugt bin, dann bin ich in der Lage Indizien dazu zu finden. Einige davon sind bockstark. Solche haben wir auch bei Bielefeld, etwa das es temporär von Google Maps verschwunden ist.
Sowas gibt es für alles, egal wie absurd es ist. Wenn ich nun von etwas überzeugt bin, dann werde ich diese Zeichen sehen. Wenn ich überzeugt bin, wird mich kaum etwas interessieren was gegen diese Überzeugung steht. Und wenn ich gleichgesinnte finde, dann werden wir uns in dieser Überzeugung verstärken.

Nun ist es so, dass es durchaus Verschwörungen gibt. Wie komme ich da also ran herauszufinden ob ich mich in irgendeinem albernen Wahn verliere, oder halt wirklich einen Punkt habe? Ich persönlich frag mich dann einfach, gibt es vielleicht andere pupseinfache und schlüssige Erklärungen?

Gibt es also eine einfache Erklärung für diese vermeintlich systematische Zensur- und Gleichschaltungsbewegung?

Und die gibt es.
Seit sich Menschen in Höhlen zusammen gefunden passiert etwas ganz verrücktes. Sie bilden Gesellschaften. Und diese Gesellschaften bringen einen Katalog von in der breite etablierten Ansichten und Verhaltensmustern mit. Diese sind oftmals so integral dass sie die Normalität markieren, und etwas das normal ist, wird nicht als etwas besonderes reflektiert.

Da ist also immer ein gewisser gesellschaftlicher Zeitgeist. Und dieser ist, voll krass, in einem steten Wandel. Immer. Schon immer gewesen. Und wird auch so bleiben. Das Wort "Zeit" ist nicht ohne Grund im Wortkonstrukt Zeitgeist.

Dieser kulturelle Zeitgeist spiegelt sich oftmals in künstlerischen Werken wieder. Was verständlich ist, denn der Künstler ist Teil der Gesellschaft und lebt in diesem kulturellen Zeitgeist. Entsprechend kann man in vergangenen Werken eine Art Konserve dieses Zeitgeistes wiederfinden. Und das schon vor dem Internet. Teilweise kann man gar bei gleichen Künstlern einen solchen Wandel entdecken wenn diese gerade an der Schwelle eines starken Wandels tätig waren.
Man nehme etwa das unerträgliche von Goethes Werther wo ein bekloppter Romantiker darüber dass er beim Waldspaziergang ohne es zu wollen Insekten mordet in sein Kissen weint und dieser aus heutiger Sicht brachial naive Schwachsinn eine Selbstmordwelle auslöst, und stelle mal den bockharten Faust dagegen.

Alles ist im Wandel. Rolemodels sind im Wandel. Da der langhaarige Drogenfreak den die Weibers anhimmeln trotz seiner schiefen Zähne, dann die geschminkte Dauerwelle, dann der Punk, dann der Muskelmann, dann der Emo usw.
Schaue alte Filme, die Bauarbeiter die der Frau hinterherpfeifen, der coole Typ der Ärsche klatscht, traumatisierte und gebrochene Heulsusen, dann wieder Übermenschen mit lustischen Massenmorden, plötzlich sind fucking Nerds Sexsymbole. Alles im Wandel.

Und das passiert in allen denkbaren Aspekten. Und wenn alles betroffen ist, dann ist nun mal auch politische Korrektheit betroffen. Man stelle sich vor, Gesellschaften sind durchaus in der Lage irgendeinen bullshit als bullshit zu reflektieren den man dann einfach über die Zeit ausschwitzt. Wie etwa der Klischeeneger. Oder der Klischeejude. Dann verschwindet er sukzessive aus künstlerischen Werken. Oder es sind Dinge im Mainstream verankert, die dann in die Fetischnische wandern weil sie im Mainstream nicht mehr ziehen. Etwa dicke Titten. Oder es sind Dinge in der Nische die einen Besuch im Mainstream abstatten. Etwa Sadomaso. Oder es sind Dinge verpönt und lagern in der gesellschaftlichen Schmuddelecke und man checkt, da gehören sie nicht hin. Wie Behinderte. Dass es vielleicht uncool ist abwertend von Spastis zu sprechen, gängige Redewendung selbst in Kinderfilmen vor 30 Jahren. Oder bist du schwul oder was? Auch gängig. Und dann merkt Gesellschaft dass sie da uncool war, und lässt den Scheiß.

Natürlich braucht es dazu auch immer Menschen die auf etwas aufmerksam machen, die einen Gemeinsinn nicht teilen. Aber das ist doch das was wir wollen und das was wir begrüßen in einer freien Gesellschaft. Das kann dann angenommen werden. Es kann aber auch genauso gut ignoriert werden. Es gibt Menschen die empört sind weil sie in Abtreibungskliniken organisierte Babymordanstalten ausmachen. Dürfen sie so sehen. Setzt sich aber nicht durch. Andere Dinge hingegen schon.

Zu so einem Wandel gehört auch irgendwo Selbstzensur dazu. Die Mühlen der Justiz mahlen deutlich langsamer als sich ein gesellschaftlicher Konsens wandeln kann. Wie lange ist in unserer Gesellschaft Weed komplett normaler Bestandteil der Popkultur? Und wie sehen es unsere Bayern? Ist halt so.
Und wenn man dann zum Schluss kommt das finden wir unfein, das wollen wir nicht auf unseren Kanälen hofieren, jo mei, deal with it. Wir leben was den freiheitlichen Gedanken angeht immer noch im Paradies. Wer sind also diese Menschen die uns so einschränken. Hochgradig organisiert. Uns zu Lemmingen transformieren? Macht doch mal die Augen auf, du kannst alles was nicht gegen Gesetze verstößt haben. Heute mehr denn je. Da wird niemand verfolgt. Kunst ist krass, Filme sind krass, Mucke ist krass, Games sind krass, alles ist da. Nicht alles ist Mainstream. Und manche Scheiße gehört da auch nicht hin. That's it.

Kann natürlich auch in allen Aspekten hinterfragt oder beschimpft werden. Wir sind in einem Forum, dazu ist Forum da. Aber dann doch bitte sachbezogen und nicht in diesem verstrahlten SJW-Verschwörungsformat das der Herr hier unermüdlich in immer neuen Kleidern durch die Bude jagt, mal im F&S, mal im OT, mal im ST. Anstrengend. Sorry diesen Wulst jetzt unter dir geparkt zu haben, gehört er wohl nicht hin. Aber jetzt ist er halt da.


< antworten >