Thema:
Re:WDR Film Julia will es schaffen - Von ganz unten nach ga flat
Autor: Transistor
Datum:09.07.19 19:30
Antwort auf:WDR Film Julia will es schaffen - Von ganz unten nach ga von Pfombo

>Passt hier nur bedingt, weil das Mädel wohl eher familiäre Probleme hat. Und es zeigt auch, wie man es unter erschwerten Bedingungen schaffen kann. Aber es zeigt auch: Wenn dir Geld und Unterstützung fehlt, hast du's schwerer als andere bzw musst selbst noch mehr Gas geben.

Ja, das unterstreicht doch am Ende nur was ich meinte. Auch bei ihr war nicht fehlender Reichtum die Ursache sondern das lausige Elternhaus. Oder andersherum: Ich ich sehe nicht, dass man es in einem behüteten H4 Elternhaus mit entsprechender inhaltlicher/mentaler Förderung viel schwerer hat als ein Millionärskind an gute Bildung und einen gut bezahlten Job zu gelangen. Das wird dir doch heute alles hinterher geworfen, wenn du eine entsprechende Ausbildung hast.

>Und spinati meinte ja "Reicher werden es LEICHTER haben".

Mir ist da eher die fehlende Chancengleichheit bei der Bildung durch finanzielle Möglichkeiten der Eltern aufgefallen - und das sehe ich nur sehr eingeschränkt. Viel wichtiger ist doch die Förderung und Motivation schon von Kleinkindesalter an. Der Staat tut aus meiner Sicht schon sehr viel mit den Angeboten in Kita und Hort, um auch Kinder aus Problemfamilien abzuholen.

Transistor


< antworten >