Thema:
Re:Garnelen - Bio Siegel flat
Autor: chifan
Datum:09.07.19 15:58
Antwort auf:Re:Garnelen - Bio Siegel von Phil Gates

>>>Ich mache, wie hier schon unzählige Male erwähnt, seit 37 Jahren im selben Ferienhaus an der Costa Brava Urlaub.
>>
>>Sorry, das habe ich nie mitbekommen/beachtet :)
>
>Jetzt komme ich mir vor wie der Typ, der eine ehemalige Schulkameradin nach Jahren wiedertrifft und sie erinnert sich nicht an ihn :(
>
>Scherz beiseite, zum Thema verreisen habe ich diesen ganz netten Rechner gefunden.
>
>[https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/]
>
>Der im Verhältnis schlechte Wert des Elektroautos erstaunt mich. Hängt natürlich mit dem Strommix zusammen, und auch wenn man einen Ökostromtarif hat, wird der konventionelle Strom ja trotzdem erzeugt und an die Industrie billig verhökert :( Da muss dringend was passieren, sonst ist der Wirkungsgrad am Ende dann doch nicht so vorteilhaft. Mit der Familienkutsche mit 3 (demnächst 4 ;-)) Personen in Urlaub zu fahren, kommt natürlich nicht an den Schnellzug heran, aber im Vergleich zum Flugzeug sieht das Auto schon immer noch ganz gut aus. Ich habe eingegeben 3 Personen, großes Auto, neu (ab 2015), 1.200km Fahrtstrecke.


Nach deren Rechner wäre es ab drei Personen bei einem mittelgroßen Neuwagen umweltschonender diesen zu nutzen anstatt auf den ÖPNV zurückzugreifen. Und bei fünf Personen ist es sinnvoller auf den gleichen PKW zu setzen anstatt auf den ICE. Eigentlich zeigt der Rechner schön, dass das Ganze nur Zahlenspielerei ist, die nicht für den Einzelfall geschweige denn als Basis zur Entscheidungsfindung über das zu nutzende Verkehrsmittel für die Urlaubsreise taugt.

Wenn du jetzt in dem Moment vor der Entscheidung stehst dich a) ins (Benziner/Diesel) Auto zu setzen oder b) irgendwas anderes zu nehmen, wirst du mit dem Auto in dem Moment mehr CO2 emittieren als mit allen anderen Verkehrsmitteln (wahrscheinlich selbst mit dem Flugzeug). Entscheidend ist doch eben das Delta des CO2 Ausstoßes mit und ohne Familie Gates an Bord.


< antworten >