Thema:
Re:Garnelen - Bio Siegel flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.07.19 15:00
Antwort auf:Re:Garnelen - Bio Siegel von Fritz Schober

>>Der im Verhältnis schlechte Wert des Elektroautos erstaunt mich. Hängt natürlich mit dem Strommix zusammen, und auch wenn man einen Ökostromtarif hat, wird der konventionelle Strom ja trotzdem erzeugt und an die Industrie billig verhökert :(
>
>Kommt drauf an welchem Unternehmen Du den Ökostrom bezahlst. Haben die ausschließlich Ökostrom, kriegt die fossile Industrie keinen Cent. Würden das alle Deutschen machen, könnten die den Laden dicht machen. Mir kommen die Werte sehr seltsam vor. Wenn man Tesla mit Supercharger fährt lädt man z.B. NULL Kohlestrom weil die alle über Ökostrom laufen.
>
>Dann frage ich mich welchen Wirkungsgrad man bei dem Elektroauto angenommen hat. Ein Model 3 fährt mit der gleichen Energiemenge deutlich weiter als ein Verbrenner.
>
>Ich habe das Gefühl hier sind ein paar Zahlen aus der Verbrennerlobby eingeflossen. Ob Absicht oder nicht, keine Ahnung. Sie geben aber selber zu "Die hier dargestellten Werte stellen also eine eher konservative Abschätzung dar." - auch eine Methode Schwarzmalerei zu begründen.


Deshalb sag ich ja, es erstaunt mich etwas. Wobei ich Ranga Yogeshwar, Quarks und WDR jetzt nicht als die Verbrennernazis eingeschätzt hätte. Sei's drum, ursprünglich ging es ja hier um PKW vs. Flugzeug ;-)


< antworten >