Thema:
Re:Mal wieder Bullshit der US Gamespresse wiederlegt flat
Autor: Bozbar!
Datum:09.07.19 11:23
Antwort auf:Re:Mal wieder Bullshit der US Gamespresse wiederlegt von alex

>>Ich bin grad nicht sicher ob Du wirklich "Selbstbild" meinst (was ja durchaus eine Aussage wäre) oder schlicht den falschen Ausdruck verwendest.
>>Letzteres wollte Bozbar! - denke ich - andeuten.
>
>Es geht ja darum, ob ich es als real und vor allem so wahrnehme, dass es ein Ideal darstellt, nach welchem ich mich orientiere müsste. Also muss ich so aussehen wie Lara Croft oder stört es mich, dass sie grössere Brüste etc. hat als ich. Muss ich einen Body wie Nathan Drake haben oder stört es mich, dass er besser aussieht als ich.


Ne... Wenn ein weiblicher Charakter in einem Spiel vor allem auf seine körperlichen Reize reduziert wird, werden die meisten Frauen das vermutlich einfach nur ärgerlich zur Kenntnis nehmen aber ihr Selbstbild wird sich nicht groß ändern (was die Studie ja besagt), ihr Bild für alle anderen (die Männer nennen wir es mal Außenwirkung) ist aber verzerrt, und das befeuert Stereotypen, was ja die grundsätzliche Kritik an der Darstellung von weiblichen Charakteren in vielen Videospielen ist und worüber die Studie keine Aussage macht. Der Unterschied zwischen Selbstbild und Außenwirkung ist entscheidend.


< antworten >