Thema:
Warum lässt man Afrika nicht einfach in Ruhe? flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:09.07.19 10:26
Antwort auf:Politik in Bund, Land und Europa - Teil 5 von king_erni

Mal ein krokantes Gedankenspiel:

Es scheint ja im Grunde so zu sein, dass das permanente Einmischen des westens Afrika mehr schadet als nützt. Westliche Firmen beuten Bodenschätze in Afrika aus, halten die leute kleine, verhindern deren Verkauf und Herstellung eigener Produkte, gut gemeinte Spendengelder landen bei irgendwelchen Despoten etc.pp. Aufgedrückte Demokratiekonzepte gehen völlig nach hinten los usw...
auch im nahen Osten hatsich ja gezeigt das westliche intervention eher alles noch schlimmer macht.

wäre es nicht mal als theoretisches gedankenspiel sinnvoller, wenn"der Westen" afrika mal komlpett in Ruhe lässt? keine westlichen Firmen dort, aber auch keine Spenden, keine Hilfen, keine alten Autos nach afrika schippern etc. es würde auch bedeuten, gar keine Flüchtlinge mehr aufzunehmen.

dem Kontinent also die Möglichkeit geben, selbst sich zu entwickeln, selbst auf die beine zu kommen, eigene Konzepte entwicklen, eigene Industie aufbauen.

es wird sicher kriege geben (die gibt es aber jetzt auch schon) so wie eben früher in Europa, aber wäre das nicht langfristig die bessere Lösung. ich habe das gefühl, dass diese Einmischung alles viel schlimmer macht.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname