Thema:
Re:Was ist/wurde eigentlich aus E10 flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.07.19 09:57
Antwort auf:Re:Was ist/wurde eigentlich aus E10 von Xtant

>
>>Das Zeug war auch für diverse Motoren schädlich. Darum war der ADAC auch dagegen.
>
>Naja, so gut wie kein (halbwegs moderner) Motor wird sich um E10 scheren. Problem war die Peripherie, da Ethanol bestimmte Kunststoffe und Aluminiumlegierungen angreifen kann.


Ich tankte bislang in allen meinen (modernen) Fahrzeugen E10 und merke keinen Unterschied. Die Oldtimer Markt hatte damals sogar festgestellt, dass Motorenteile und Schläuche, die in E10 eingelegt wurden, weniger angegriffen wurden, als in reinem Benzin.

Allerdings habe ich beim letzten TÜV meines Oldtimers gesagt bekommen, dass die Abgaswerte hart an der Grenze sind (zu fett). Ich habe dann mal am Sonntag Super Plus getankt und siehe da, der Motor lief nach knapp 200km deutlich runder und er hat auch nicht mehr gestunken. Ich hielt die Anpreisung von Super Plus immer für Marketing-Quatsch, abgesehen vielleicht von Hochleistungssportwagen, aber es scheint auch ältere Motoren zu geben, die davon profitieren. Bei den paar km, die ich im Jahr mit diesem Auto fahre, ist mir die Preisdifferenz auch relativ egal, bekommt er halt jetzt Super Plus.


< antworten >