Thema:
Macht Sinn flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:08.07.19 19:05
Antwort auf:Preisschock! Tesla wird unerschwinglich fuer Konsumenten von hcn

>Sensationsheadline FTW! ;)
>
>[https://electrek.co/2019/07/08/tesla-will-stop-selling-cars-full-self-driving-elon-musk]


Also innerhalb des phantasievollen Musk-Universums macht das Sinn. Der hat ja auch vorgerechnet, dass ein heute gebautes Model 3 in zwei Jahren 250.000 Dollar wert sein soll. Weil es dann entsprechende Umsätze als Robotaxi generiert.

Das Problem an der Idee: Es gibt Taxis. Es gibt Uber/Lyft. Es gibt unglaublich billige Fahrdienste. Das Robotaxi müsste diese noch unterbieten. Gleichzeitig müssen natürlich Robotaxis genauso gereinigt werden wie normale Taxis. Vor allem aber: Wenn Robotaxis Autos ersetzen sollen, dann muss es entsprechend viele geben, um die Spitzenzeiten (Rush Hour) abzudecken. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass sie entweder Millionen Autos in ihrer Flotte haben, die 18 Stunden am Tag nicht benutzt werden oder zu wenig Fahrzeuge haben, um Individualverkehr zu ersetzen.

Und natürlich ignoriert er auch, dass wenn Tesla Level 5-Autonomy mit 2.000 Entwicklern "lösen" kann, dies alle anderen mit zusammen sicher 50.000 Entwicklern das genauso können. Zumal Tesla keine Lösung baut, die man einfach in anderen Autos integrieren könnte, was zumindest noch einen Mehrwert schaffen würde.

Wobei er es eigentlich nicht ignoriert. Er tut das, was er immer tut, völlig abgehobene Visionen verkaufen, mit dem Ziel, Umsatz zu generieren und den Aktienkurs zu steigern, weil das der einzige Weg für Tesla aus der Schuldenfalle ist. Jetzt davon zu reden, dass man demnächst (Musk selbst sieht Level 5 Autonomy ja für Ende 2019, [https://www.digitaltrends.com/cars/tesla-fully-self-driving-cars-2019/]) womöglich keinen Tesla mehr unter 100.000 Dollar bekommt sorgt für Nachfrage.

Die Vision, 250.000 Dollar pro Auto zu verdienen mit einer Robotaxiflotte sorgt für feuchte Augen bei Investoren. Warum ein paar Tausend Dollar pro Autoverkauf verdienen, wenn man das 200fache haben kann? Nur wird das wie so ziemlich alles ein Gedankenfurz von Musk bleiben. Das Wesentliche ist nämlich: Es gibt Individualverkehr, weil die meisten Menschen ihn bevorzugen. Niemand wird davon abgehalten, mit dem Taxi zu fahren, mit dem Bus, mit der Bahn, mit Carsharing, mit Fahrgemeinschaften. Es gibt aber nun mal einen gewissen Komfort, wenn du dich zuhause in dein Auto setzen kannst, wo du deine Snacks in der Tür hast, wo Sitz und Spiegel für dich eingestellt sind, wo du vielleicht noch dein Ersatzhemd hast und deine Sporttasche - statt das alles jeden Tag in ein Robotaxi zu packen und wieder mitzunehmen. Oder auf den Mitfahrer zu warten, der heute mal wieder das Deo vergessen hat. Nichts, was Musk sich ausdenkt, wird Individualverkehr töten. Und damit stirbt die gesamte Idee noch lange bevor Level 5 Autonomy überhaupt gelöst ist. Was sicher nicht Ende 2019 passiert, da reichen schon ein paar Videos auf Youtube von Tesla Driver, um den Realitätscheck zu bekommen, was heutzutage möglich ist. Aber Tesla hält sicher die wahren Fähigkeiten nur zurück. ;)

Und in den nächsten fünf Monaten werden sie es schon allen zeigen, dass ein Autopilot, der schon an einem am Straßenrand geparkten Auto scheitert und bei Straßen ohne Mittelstreifen gezielt in der Mitte der Straße fährt, nur ein kleiner Trollversuch von Musk war. In Wirklichkeit haben sie schon selbstfahrende Autos, die weniger Fehler machen als jeder Mensch. Und dass Musk für Mitte 2017 schon ein selbstfahrendes Auto versprochen hat, was von New York nach LA fährt ... geschenkt.

Die Idee vom Robotaxi kam ja auch passenderweise genau zur letzten Anleiherunde. Nochmal die Fantasie anregen, damit die Deppen doch noch einmal Geld nachlegen.

Aber ich hoffe, dass Musk das tatsächlich so durchzieht, damit diese schlimmen Teslafanboys endlich alle verschwinden, weil sie sich die Autos eh nicht mehr leisten können.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname