Thema:
Re:Batterien, haben wir genug und sind sie ethisch/öko? flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.07.19 17:29
Antwort auf:Re:Batterien, haben wir genug und sind sie ethisch/öko? von thestraightedge

>>Es werden pro Jahr knapp 100 Mio. Autos weltweit gebaut/verkauft (übrigens krass, um die Jahrtausendwende waren es etwas mehr als die Hälfte...).
>
>Habe gerade 80 Mio. für 2018 recherchiert.


Ja, mit LKW und Bussen sind es knapp 100 Mio. Hab ich erst nach dem Absenden festgestellt ;)

>
>> Aber: ich sage es ja schon länger, es wird nicht alles exklusiv auf Elektroautos hinauslaufen. Wir werden auch Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen und ggf. auch E-Autos mit Brennstoffzelle haben. Klar, für die urbanen Bewohner der Industrienationen sind Elektroautos sicherlich in ein paar Jahren erste Wahl, aber als Buschtaxi in Teilen Asiens, Afrikas und Südamerikas wird es noch recht lange Land Cruiser und Co. mit Diesel- oder Benzinmotoren geben. Allerdings wird die Gesamtzahl der Autos möglicherweise auch sinken, denn zumindest in den Städten, wo der Parkraum knapp und die Öffis gut ausgebaut sind, werden Menschen nur ein Auto mieten, wenn sie eines brauchen, statt es 95% des Tages in der Gegend rumstehen zu lassen.
>
>So sehe ich das auch. Weniger Zulassungen durch
>- mehr Bewusstsein
>- Auto ist nicht mehr Statussymbol, sondern für junge Leute "Last"
>- Shared Economy, Uber usw.
>
>Dagegen laufen Länder, die langsam Bock auf Individualverkehr bekommen. Ich denke aber dennoch, das sinkt in den nächsten 10 Jahren auf sagen wir mal 50 Mio. Dazu dann erweiterte Fabrik-Kapazitäten für Akkus und eben nicht 100% elektrisch: imo wird das schon passen oder passend gemacht.


< antworten >