Thema:
Re:Batterien, haben wir genug und sind sie ethisch/öko? flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.07.19 15:14
Antwort auf:Batterien, haben wir genug und sind sie ethisch/öko? von Fritz Schober

>Sehr lohnenswertes Interview dass der nette Robert Llewellyn mit Leuten welche aus der Branche sind oder diese genau beobachten geführt hat. Thema:
>
>"Batteries - are they ethical, recyclable and sustainable?"
>[https://youtu.be/mBevIA_DcIw]
>
>Interessant dass selbst wenn ALLE Akkufabriken die zur Zeit geplant sind gebaut werden und die geplanten Mengen ausspucken wir nur Akkus für 20 Millionen Autos pro Jahr haben. Es gibt aktuell ca. eine Milliarde Autos auf der Erde.
>


Es werden pro Jahr knapp 100 Mio. Autos weltweit gebaut/verkauft (übrigens krass, um die Jahrtausendwende waren es etwas mehr als die Hälfte...). Aber: ich sage es ja schon länger, es wird nicht alles exklusiv auf Elektroautos hinauslaufen. Wir werden auch Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen und ggf. auch E-Autos mit Brennstoffzelle haben. Klar, für die urbanen Bewohner der Industrienationen sind Elektroautos sicherlich in ein paar Jahren erste Wahl, aber als Buschtaxi in Teilen Asiens, Afrikas und Südamerikas wird es noch recht lange Land Cruiser und Co. mit Diesel- oder Benzinmotoren geben. Allerdings wird die Gesamtzahl der Autos möglicherweise auch sinken, denn zumindest in den Städten, wo der Parkraum knapp und die Öffis gut ausgebaut sind, werden Menschen nur ein Auto mieten, wenn sie eines brauchen, statt es 95% des Tages in der Gegend rumstehen zu lassen.

>Selbst wenn also alles nach Plan läuft würde es also Jahrzehnte dauern bis alle Wagen ersetzt werden können selbst wenn alle Autofahrer wechseln wollten.
>
>Es heißt also dass Batteriezellenfertigung ein gewaltiger Wachstumsmarkt sind.


Letzteres ist allerdings keine große Neuigkeit ;)


< antworten >