Thema:
Re:Gefährliche Einstellung flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.07.19 11:24
Antwort auf:Gefährliche Einstellung von spinatihero

>>Warum? Warum muss das so sein?
>
>Weil gewährleistet werden muss dass Regeln für alle gelten und sich keiner raus kaufen kann.


Das kann man nicht verhindern. Es würde einen florierenden Schwarzmarkt geben. Meine Oma hat da so einiges aus dem Krieg erzählt... die Bauern auf dem Land haben die reichen Leute aus der Stadt zum Teil ordentlich gemolken und es wurde schwarz geschlachtet und, und, und.

>
>>Wer mehr verdient, kann sich mehr leisten.
>
>Logisch
>
>>Deshalb strengen sich Leute an. Studieren. Erfinden. Bringen Fortschritt. Das ist das Erfolgsrezept des Kapitalismus.
>
>Das ist Kinderkacke. Für das was Du beschreibst müsste es erst mal Chancen Gleichheit geben. Gibt es im Deutschland aber nicht. Kinder reicher Familien werden es aufgrund besserer Bildung leichter haben zu mehr Geld zu kommen. Ob nun durch ein Erbe der Eltern oder des besser bezahlten Jobs. Schon zu meiner Schulzeit war Vitamin B das A und O um in eine gute Ausbildung zu kommen. Dazu kommt noch das Glück des Wohnortes. Kinder die auf dem Land geboren werden haben erst mal kaum die Möglichkeit weg zu ziehen um das zu lernen was sie wollen.
>


So weit richtig.

>Dieses Märchen von wer sich anstrengt erreicht was ist in der heutigen Zeit selbst in den USA Mumpitz. Dazu wird der größte Teil des Reichtums vererbt. Welches Recht haben Erben mehr Privilegien zu haben als ein normaler Arbeiter?
>


Definiere mal Reichtum. Meine Fraun und viele meiner Freunde haben es trotz der Standort- und Startnachteile, die Du oben beschreibst, geschafft, Abi zu machen, zu studieren und jetzt Spitzensteuersatz zu bezahlen. Millionär ist davon natürlich keiner (wobei dazu ja heutzutage schon reicht, wenn man zum richtigen Zeitpunkt ein Reihenhaus im Speckgürtel von Frankfurt gekauft hat). Also wenn Du Dich auf die Schaefflers, Quandts usw. beziehst - ja, so viel Reichtum kann man mit ehrlicher Arbeit nicht oder nur ausnahmsweise erreichen (z.B. wenn man ein Startup gründet welches durch die Decke geht und man es zum richtigen Zeitpunkt verkauft). Aber es ist definitiv möglich und auch nicht so selten, dass man sich als Arbeiterkind mit Fleiß und - natürlich - auch ein bißchen Talent zu einem erfolgreichen Rechtsanwalt oder Arzt oder Apotheker hocharbeitet und dann auch ein - in finanzieller Hinsicht - relativ sorgenfreies Leben führen kann.

>>Die sollen dann vob mir aus mehr fliegen. Mehr Fleisch essen. What ever.
>>Ihr Öko-Kommunisten! :D
>
>Mit Öko hat das nichts zu tun. Regeln und Gesetze müssen für alle gleich sein, und wer Geld hat sollte sich nicht raus kaufen können. Ansonsten darf man sich nicht wundern wenn irgendwann die Linke oder AfD an der Macht sind.


Vorsicht mit der Forderung, dass Regelungen und Gesetze für alle gleich sein müssen. Der Soli wird jetzt für alle - außer die Leute, die mehr als 52.000 verdienen, was mein Schwiegervater als Facharbeiter im Schichtdienst locker geschafft hat - abgeschafft. Die Steuern sind auch nicht gleich, sondern deren Höhe ist einkommensabhängig. Bei allem, z.B. Studienplatzvergabe, gibt es Sonderregelungen für soziale Härtefälle. Ich verstehe was Du meinst, aber so einfach ist das auch wieder nicht.


< antworten >