Thema:
Re:Was ist eigentlich mit Heilpraktikern Psychotherapien? flat
Autor: Joschi
Datum:08.07.19 11:14
Antwort auf:Re:Was ist eigentlich mit Heilpraktikern Psychotherapien? von G'Kyl

>>Und was ist davon zu halten? Psychologische Psychotherapeuten haben ja ein langes Studium + Ausbildung hinter sich, bei Heilpraktikern sieht das anders aus.
>>Kann mich hier jemand beruhigen? Ich war vor Jahren mal bei 2 HPs und hatte dort kein gutes Gefühl, der Vodoo Faktor war mir zu hoch.
>
>Ich würde ja sagen, wenn du auch heute noch kein gutes Gefühl dabei hast, dann geh lieber nicht zu einer/m Heilpraktiker*in. So liest sich das zumindest. Tatsächlich dürfen Heilpraktiker*innen jedenfalls (mit Einschränkungen) Psychotherapie machen und das auch so nennen. Eine gleichwertige Ausbildung haben sie dann aber in der Tat nicht bzw. müssen sie nicht haben und das scheint ja deine große Sorge zu sein.


Dem würde ich zustimmen. Eine Bekannte von mir hat sich den Heilpraktiker-Titel für 300 € gekauft, sie musste fachlich rein gar nix nachweisen. Das heißt nicht, dass das alles Idioten sind aber wenn sich jemand wirklich für die Sache interessiert, dann wird er sich auch ohne Probleme durch Studium und Approbation kämpfen.

Ansonsten kann man auch immer überlegen, körperliche Probleme in Betracht zu ziehen. Bestimmte Mangelerscheinungen (Bewegung, Vitamine, eingeklemmte Nerven) können auch massive Depressionen auslösen oder begünstigen.

Das scheint bei Dir aber alles schon fachlich diagnostiziert zu sein, von daher bau Dir ne regelmäßige Therapie bei einem Therapeuten in den Alltag ein und Alles Gute!


< antworten >