Thema:
Re:Bin sehr jelly. flat
Autor: deli-
Datum:08.07.19 09:34
Antwort auf:Bin sehr jelly. von Melanie

>Da war ich noch nie, will da aber unbedingt mal hin. Erzaehl mal was.
>
>Melanie


Marseille is die abgefuckteste Stadt in ganz Europa. Ich war da vor 3 Jahren mal ein paar Tage im Zuge eines Trips an der Französischen Küste entlang und war echt erschrocken. Als man zur Stadt hingefahren ist sah man von weitem schon eine gelbliche Glocke über der Stadt hängen. Beim näherkommen haben wir dann gesehen dass es Smog ist. Die Vororte von Marseille sehen aus wie Favelas in Rio. In der Stadt selbst angekommen war das Auto mit dem wir dort waren das mit Abstand wervollste (Peugeot 107). 9 von 10 Autos die dort auf der strasse Standen waren im Arsch (zerdellt, spiegel abgetreten etc. Der Vermieter dort meinte einfach nur lasst euer Auto am besten offen stehen, dann schlägt wenigstens keiner die Scheiben ein. Wir sind dann zuerst in die Innenstadt. Dort haben sind wir nach 3 Minuten in deine Seitenstrasse abgebogen die auf einem Platz endete an dem sich erst mal ca 50 jugendliche eine Strassenschlacht lieferten (es war ca 11 Uhr unter der Woche).
Per ÖV die Stadt zu erkunden ist abenteuerlich. Es gibt 2 Ubahnlinien und 2 Strassenbahnlinien (bei glaub 800k Einwohner) und gefühlt 95% der Bewohner sind mit 2-taktern unterwegs. Darum auch die abartige Luftqualität. Schüsse habe sonst auch noch in keiner Europäischen Stadt am Abend gehört, trug nicht wirklich zu Stimmung bei :D

Abgesehen von dem oben erwähnten ist die Stadt allerdings sehr schön zum Erkunden. Die Hafengegend ist super, vorallem das MuCem (Museum der Zivilisationen des Mittelmeers). Es gibt ein Künstlerviertel (Quartier du Panier) das voll von Street Art ist und in denen es unfassbar gute Restaurants aller Nationalitäten gibt. Wenn man was mit Graffiti anfangen kann gibt es auch sehr krasse bombings an jeder Ecke.

Wenn man über das zeurst genannte hinwegsehen kann und mit den Dauerkopfschmerzen von der miesen Luft klarkommt ist die Stadt echt schön anzuschauen :D


< antworten >