Thema:
Re:Gedankenspiel: Regulierung Fleischverzehr flat
Autor: DasReptil
Datum:08.07.19 06:32
Antwort auf:Re:Gedankenspiel: Regulierung Fleischverzehr von ChRoM

>>Ja, Gerechtigkeit is erst mal zweitrangig, aber Ungerechtigkeit ist auch ein Grund für den Zulauf, den konservative Parteien erfahren - oder zumindest ein Grund für den Widerstand gegen Umweltschutzmaßnahmen. Ich find, ne Einschränkung die JEDEN trifft hätte bessere Chancen auf Akzeptanz, als wenn mal wieder nur das Geld bestimmen würde.
>
>Seh ich auch so, wobei natürlich immer die praktische Frage der Durchsetzbarkeit bleibt. Ich finde es aber generell interessant, wie beim Thema Klimaschutz die Leute, die sich sonst "soziale Gerechtigkeit" auf die Fahnen schreiben, plötzlich die Marktwirtschaft und den Preis als wünschenswertes Regulierungsmittel entdecken.


Ich sehe da den Zusammenhang zwischen Verbot von Massentierhaltung und Marktwirtschaft nicht. Davon ab ist es ja auch keine reine Regulierung über den Preis, es wird schlicht und ergreifend nicht mehr die Fleischmengen geben die täglichen Fleischkonsum erlauben. Selbst Leute die es sich leisten könnten würden dann öfter mal vor einem leeren Regal stehen, da lokal schlicht kein Fleisch mehr erhältlich ist.


< antworten >