Thema:
Re:Gedankenspiel: Regulierung Fleischverzehr flat
Autor: JPS
Datum:07.07.19 23:54
Antwort auf:Re:Gedankenspiel: Regulierung Fleischverzehr von ChRoM

>>Fleisch sollte nicht durch Steuern teurer werden, sondern durch deutlich strengere Regeln wie wir dieses in Europa künftig produzieren lassen.
>
>Not sure ob das langt. Das Ziel ist ja, den Fleischkonsum drastisch einzuschränken. Wenn sich durch die "natürliche" Preiserhöhung nach wie vor breite Bevölkerungsschichten Fleisch leisten können, wird man dieses Ziel nicht erreichen.


Ich würde mit den Mindest-Standards einfach so weit hochgehen, dass es tatsächlich teuer genug wird.

Spätestens wenn Du eine Kuh nur noch ohne Chemie und mit Fressen auf der Weide wie vor 200 Jahren aufziehen kannst, wäre es teuer genug. Ganz so extrem muss es aber vermutlich gar nicht sein, um ein Preisniveau zu erreichen, bei dem sich der durchschnittliche Europäer das nur noch 1-2x pro Woche leisten will.

Das hilft der Umwelt, den Tieren und der Gesundheit, hat also aus meiner Sicht nur Vorteile, außer dass man sich natürlich bei der Ernährung umgewöhnen muss.


< antworten >