Thema:
2 cents von einem Passat B8 Besitzer flat
Autor: Maio4c
Datum:07.07.19 23:24
Antwort auf:Neues Auto muss her, auf was achten? von Ride

Hi,

wir haben seit diesem Jahr einen Passat dieser Baureihe, allerdings mit 240PS mit Vollausstattung. Wenn du Fragen zu irgendeinem Gimmick hast, frag einfach.

Anmerkungen siehe unten:

>Hallo zusammen,
>
>ein neues Auto muss bald her, unser aktueller Seat Ibiza ST (75PS Diesel) reicht da leider nicht mehr. Das Problem ist einfach das ich mit
>1,90m Körpergröße nicht mehr mit dem Wagen fahren kann, sobald ich beide Kinder auf dem Rücksitz in den Kindersitzen habe. Aus dem Grund muss dann immer meine Frau mit dem Wagen fahren.
>
>Wir haben uns schon mal umgeguckt und finden das der Passat Variant ganz gut in unseren Bedarf passt. Da ein Neuwagen kein Thema ist, soll es ein gebrauchter werden.
>Hier haben wir uns jetzt auch folgende Angaben eingestellt:
>
>2.0 Liter Diesel ab Baujahr 2015 (Euro6)
>150 PS Variante
>


Wir sind den 150 PS mit DSG Probe gefahren und wir kennen den Motor aus dem Touran Schalter meiner Frau. Im Touran fühlen sich die 150 PS super an, im Passat fand ich sie in Kombination mit dem 6-Gang DSG etwas (wirklich nur sehr leicht !) zäher, aber durchaus sehr akzeptabel. Natürlich kein Vergleich zum 240PS Motor, aber dafür ist der Verbrauch auch deutlich niedriger.

>Bei den ganzen Ausstattungsvarianten fängt es halt schon an, Trendline, Comfortline oder doch Highline?

Der Vorteil von Highline ist, dass dort die Standard LED Scheinwerfer (nicht die mit Kurvenlicht etc..) schon Serie sind. Beim B8 gibt es auch keine Xenon als Zwischenstufe. Da gibt es nur:
Halogenfunzeln (urks)
Low-Led (die mit dem kleinen weißen Punkte als Tagfahrlicht)
High-Led (die mit den rechteckigen Formen und Leuchtstreifen als Tagfahrlicht).

LED ist wirklich eines der Features, das ich NIE wieder missen möchte.

>Bei den Extras geht es natürlich auch weiter, höhere Laufleistung und dafür bessere Ausstattung, oder umgekehrt?
>Welche Ausstattungsextras Lohnen sich wirklich? Reicht PDC oder doch eher mit Kamera? DSG oder Manuelle Gangschaltung? Preislich wollten wir nicht mehr als 15K€ ausgeben.


Ich finde die Kamera super nützlich, gerade das Einparken in Parklücken etc. macht mit der Kamera und den mitlenkenden Hilfslinien einfach alles easy!

DSG empfinde ich als super angenehm, wer einmal eine moderne (!) Automatik fährt, will nicht mehr zurück.

Was ich ebenfalls als sinnvoll erachte ist der Side-Assist, der einem sich nähernde Autos beim Überholvorgang in den Spiegeln anzeigt.

Wenig sinnvoll ist die Verkehrszeichenerkennung (nicht immer 100% korrekt) oder der Lane-Assist (Automatisches in der Spur halten) nervt mich persönlich nur.

Nice to have ist das digitale Cockpit und ein Panoramdach, v.a. mit Kindern!

Auch vom Raumangebot ist der Passat wirklich Klasse! Kofferraum satt und richtig Platz in der hinteren Reihe. Da ist im 3er, A4 oder sogar im 5er deutlich weniger Platz.



>Für jegliche Tipps bin ich dankbar :D
>
>Gruß
>
>Ride


< antworten >