Thema:
Re:lol flat
Autor: _bla_
Datum:07.07.19 20:17
Antwort auf:Re:lol von Fritz Schober


>Tesla labelt Daten.

Natürlich labelt auch Tesla Daten. Aber dort dürfte Teslas Vorsprung deutlich kleiner ausfallen, denn das Labelling selbst ist wesentlich aufwendiger als an das Videomaterial zu kommen. Da macht es keinen großen Unterschied, ob das Videomaterial von Kundenfahrzeugen stammt oder aus Testfahrten.


>Was Waymo macht ist geofenced and kartenbasiert. Unflexibel und Sackgasse. Lidar ist auch zu niedrig aufgelöst. Die Menge Lidar die ein Waymo braucht ist auch so hoch, dass es zu teuer für Endkundenfahrzeuge ist.

Ich glaube man sollte es trotzdem nicht unterschätzen. Auch wenn es erhebliche Einschränkungen gibt, könnte es dennoch Leistungsfähig genug für viele interessante Bereiche sein, ohne jedoch konventionelle Autos großflächig zu verdrängen. Wobei ich vor Taxidiensten zunächst eher mit autonomen Bussen rechne,  da sind die Anforderungen an die Kartendaten kleiner, weil nur eine vorher bekannte Strecke vermessen werden muss und die Geschwindigkeiten sind zudem geringer.


< antworten >