Thema:
Re:Was ist eigentlich mit Heilpraktikern Psychotherapien? flat
Autor: G'Kyl
Datum:07.07.19 20:07
Antwort auf:Was ist eigentlich mit Heilpraktikern Psychotherapien? von Vossi

>Und was ist davon zu halten? Psychologische Psychotherapeuten haben ja ein langes Studium + Ausbildung hinter sich, bei Heilpraktikern sieht das anders aus.
>Kann mich hier jemand beruhigen? Ich war vor Jahren mal bei 2 HPs und hatte dort kein gutes Gefühl, der Vodoo Faktor war mir zu hoch.


Ich würde ja sagen, wenn du auch heute noch kein gutes Gefühl dabei hast, dann geh lieber nicht zu einer/m Heilpraktiker*in. So liest sich das zumindest. Tatsächlich dürfen Heilpraktiker*innen jedenfalls (mit Einschränkungen) Psychotherapie machen und das auch so nennen. Eine gleichwertige Ausbildung haben sie dann aber in der Tat nicht bzw. müssen sie nicht haben und das scheint ja deine große Sorge zu sein.

Mit praktischen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, tut mir leid, aber ganz ehrlich: Wenn dir an einer entsprechenden Behandlung gelegen ist, dann lass auch eine solche machen statt einer alternative, der du eh nicht vertraust. So würde ich es zumindest machen und letztlich ist eine Therapeut*in-Patient*in-Beziehung ohne dieses Vertrauensverhältnis in der Psychotherapie auch keine besonders vielversprechende Ausgangslage.


< antworten >