Thema:
Re:lol flat
Autor: Fritz Schober
Datum:07.07.19 20:04
Antwort auf:Re:lol von Telemesse

>Bisher hat noch kein Hersteller wirklich autonomes Fahren (Level 4) auf der Straße und es ist in absehbarer Zeit auch nicht zu erwarten. Insofern hätte ich da jetzt gerne mal die Erklärung wo wir da uneinholbar zurück lägen.

Datensätze. Geofenced kann man vieles machen. Sprich der Wagen hat die Karte des Gebiets in 3D gespeichert, hat Lidar, scanned die Umgebung, vergleicht mit seiner Karte und fährt auf festen Routen die vorher berechnet wurden. So ein System ist sehr limitiert und reagiert nicht gut auf Störungen (z.B. Baustellen). Wenn man richtige selbstfahren will muss man gewaltige Datenmengen von realen Autofahrerdaten haben aus denen Verhaltensweisen in allen nur denkbaren Situationen extrahiert werden. So dass die KI dann wie ein Mensch auf neue Ereignisse logisch reagiert.  Nur so ein System kann überall fahren. Aber bis so ein System optimal reagiert braucht man Zeit und Daten. Fast zwei Milliarden Meilen Daten hat Tesla bislang. Waymo ein Zehntel und die Deutsche Autoindustrie noch viel weniger.

Tesla lässt die Wagen im Shadowmode fahren - sprich der Wagen tut so als ob er fahren würde obwohl der Mensch fährt. Der Wagen analysiert die Situation und entscheidet wie er reagieren würde. Dann vergleicht er mit dem was der menschliche Fahrer gemacht hat mit dem was der Computer entschieden hätte. Stimmt beides überein speichert es es im neuronalen Netz als den richtigen Pfad. Wenn nicht, verwirft es künftig diese Lösung und lernt vom Menschen.

Du kannst Dir vorstellen wie viele Daten man benötigt bis der Computer zu 99,999% so entscheidet wie ein Mensch. Tesla checked das Ganze runter bis auf Teilaspekte. Wenn es seltsame Situationen gibt (z.B. ein Clown aus Pappe steht auf der Fahrbahn oder sonst was außerhalb der Reihe) schickt der Computer diese Videosequenzen an Tesla wo dann ein Mensch die Gegenstände per Hand markiert und labelt.

Das machen sie nun schon ein paar Jahre und bei einigen Dingen ist das System schon so gut wie ein Mensch und die werden dann vom Shadowmode zu aktiven Autopiloten hinzugefügt. Kürzlich war das z.B. die Fähigkeit eine Autobahnabfahrt zu nehmen oder selber zu überholen.

All diese Daten hat die deutsche Industrie nicht. Nicht mal Nvidia hat die (obwohl von denen die älteren AI Computer kamen).

Hör mal ab diesem Zeitindex rein:
[https://youtu.be/Ucp0TTmvqOE?t=7215]


< antworten >