Thema:
Re:lol flat
Autor: _bla_
Datum:07.07.19 18:57
Antwort auf:Re:lol von Fritz Schober

>>>>>tja, leider wurde der Trend komplett verpennt.
>>>>>
>>>>>Sowohl im autonomen Fahren als auch im elektro Bereich.
>>>>>Wir hinken jetzt schon uneinholbar zurück.
>>>>>
>>>>Blödsinn!
>>>
>>>Wie viel Milliarden Kilometer Kameradaten hat denn die deutsche Automobilindustrie in den letzten Jahren so gesammelt und ausgewertet?
>>
>>Wie viel Tote gab es bei den Deutschen OEMs mit aktivierten Fahrerassistenzsystemen?
>
>Was hat das damit zu tun? Das Thema ist autonomes fahren. Da braucht man KI, nicht nur Tempomat und Notbremsung.


Naja. Einerseits basieren selbstverständlich auch die besseren Fahrerassistenzsysteme auf KI, andererseits sollte man sich nicht von den unterschiedlichen Kommunikationsstrategien täuschen lassen. Was Tesla als Autopilot verkauft, das ist derzeit nichts wesentlich anderes als die Fahrerassistenzsysteme der deutschen Premimumhersteller. Man sollte auch nicht denken, das es bei der deutschen Automobilindustrie und ihren Zulieferern nicht auch sehr sehr große Datenmengen gibt. Vor allem auch die wirklich wertvollen Daten, mit von Menschen erzeugten Labels. Wie nützlich Videodaten ohne Labels tatsächlich sind, ist derzeit ziemlich unklar.

Echtes autonomes Fahren wie bei Waymo geht derzeit nur mit hochauflösendem LIDAR und da weiß niemand, wie man so was zu einem Preis bauen soll, der Endkunden tauglich ist. Das ist effektiv preislich nur eine Option für autonom fahrende Taxidienstleistungen und ähnliches, bei denen die Lohnkosten für einen Fahrer eingespart werden können und deshalb auch extrem teure Sensorik bezahlbar ist. Setzt sich das aber durch, hat die Automobilindustrie ohnehin ein gigantisches Problem, weil dann viel viel weniger Fahrzeuge benötigt werden.


< antworten >