Thema:
Disengagement Reports flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:07.07.19 18:23
Antwort auf:Re:lol von Telemesse

>Bisher hat noch kein Hersteller wirklich autonomes Fahren (Level 4) auf der Straße und es ist in absehbarer Zeit auch nicht zu erwarten. Insofern hätte ich da jetzt gerne mal die Erklärung wo wir da uneinholbar zurück lägen.

Fast alle Hersteller testen in Kalifornien. Wenn während dieser Tests die Automatik dicke Backen macht und die Kontrolle an den menschlichen Fahrer übergibt, weil sie nicht weiter weiß oder dieser wegen drohender Gefahr eingreifen muss, dann ist der Hersteller verpflichtet, an die zuständige Behörde DMV einen "Disengagement Report" zu schicken. Diese werden ausgewertet und einmal im Jahr veröffentlicht.

Der letzte Bericht umfasst den Zeitraum von Dezember 2017 bis November 2018.

Die Zahlen geben an, nach wie vielen autonom gefahrenen Kilometern es in diesem Zeitraum im Schnitt zu einem Disengagement kam:

Waymo / Google: 17.846,8 km
GM Cruise: 8.327,8 km
Zoox: 3.076,4 km
[...]
Nissan: 336,8 km
[...]
BMW: 7,3 km
Toyota: 4,1 km
Honda: 3,5 km
Mercedes Benz: 2,3 km
Apple: 1,8 km
Uber: 0,6 km

Waymo macht große Fortschritte und hat die Zahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Zwischen den ersten sechs Unternehmen, die alle über 1.000 km liegen und den beiden Deutschen liegen nicht Welten sondern Universen.

Die Zahlen sind nicht 100% aussagekräftig, so gibt es verschiedene Testgebiete und einige Hersteller testen ausschließlich auf privaten Teststrecken und müssen daher keine Reports einreichen. Dennoch sind sie ein guter Indikator.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname