Thema:
Re:Gute Wahl, schickes Auto. Aber... flat
Autor: René Meyer
Datum:07.07.19 15:47
Antwort auf:Re:Gute Wahl, schickes Auto. Aber... von Lars Vegas

>Und wohl auch keinerlei Preisverhandlung? Find ich absolut irre in der heutigen Zeit, weil da geht es ja nicht um Peanuts.

Wir mussten im Autohaus (das einst ein Nissan-Autohaus war) eine Weile auf den Mann bzgl. des TÜV-Ergebnisses warten und schauten uns derweil die KIA-Wagen an. Der Optima war sehr schick und praktisch, aber mit 44.000 ausgepriesen, jenseits von Gut und Böse. Dann erklärte er uns alle Mängel im Maxima und deren Preise (mindestens 2.000 Euro, falls alle Teile lieferbar sind - den Maxima gibt es ja nicht mehr).

Dann zeigte er uns eine Gurke, die wir für 3-4.000 hätten bekommen können. Dann sagt er, er könnte uns einen Optima mit 100.000 km für 24.000 geben. Oder den schicken für 30.000. Da nickten wir. Dann spielten wir verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten durch, der Mann machte irgendwie eine Bonitätsabfrage bei der Bank, und dann gingen wir. Alles im Zeitraum einer Stunde.

(Rein faktisch haben wir ihn noch nicht gekauft, weil wir am Abend noch das Bankgedöns machen mussten.)

Wenn ich es mir recht überlege, waren alle Autos Spontankäufe:

- 1994, Student, frisch mit Fahrerlaubnis, wollte einen Opel Corsa finanzieren, doch der Mann hatte ein Einsehen und bot mir für 600 Mark einen Wartburg an.

- Der sprang allerdings häufig nicht an. Als wir mit einem Freund an einem Gebrauchtwagenhändler vorbeikamen, zeigte er auf einen Micra und meinte: Hier, so etwas ist vernünftig. Den haben wir gekauft.

- Paar Jahre später, 1998, stand im Autohaus ein Maxima, als wir unseren Micra von einer Reparatur o.ä. abholen wollten. Ich setzte mich rein, Leder, Automatik, Viertürer, und dachte mir: Den will ich. 2008 kam ein anderer Maxima, und als ~2012 der Motor explodierte, haben wir nach einigen Überlegungen (anderer Maxima, andere Marke) für 8.000 Euro einen neuen Motor einbauen lassen.

Wir haben nicht verhandelt, weil:

- Auf dem Preisschild steht 44.000. :)

- Hätte sowieso keine Ahnung, was der Wagen mit den vielen Extras wert ist.

- Den uralten, stark reparaturbedürfigen Maxima können wir nicht in Zahlung geben.

- Haben uns nie groß mit Neukauf beschäftigt, haben keine speziellen Vorlieben.

- Ich fahre immer mal andere Marken, Miettransporter oder Leihwagen vom Autohaus, wenn unser Wagen in der Reparatur war, und ich finde, man kann sich an alles gewöhnen. Einmal hatten wir für einige Wochen einen winzigen alten KIA, und der war völlig in Ordnung. Ich finde sogar zuviel Technik im Auto nervig. Letztens hatte ich einen nagelneuen Mercedes-Sprinter, und das war alles fürchterlich überladen und unpraktisch.

- Scheint mir ein vernünftiger Kauf und ein vernünftiger Preis zu sein. Klar finde ich andere Marken cooler, träume z.B. von einem Chrysler 300, aber wenn ich auf autoscout24 schaue, bekomme ich für 30.000 Euro einen 13 Jahre alten mit 50.000 Kilometern. Wir bilden uns ein, daß die Preisersparnis beim Tanken einen guten Teil der monatlichen Rate dingst.

- Ich bin bei solchen Dingen überhaupt nicht entscheidungsfreudig. Seit Tagen quäle ich mich z.B. mit der Überlegung ab, welchen 30-Euro-MP3-Player wir für unsere Kinder kaufen. Ich hätte vermutlich monatelang überlegt, welchen Wagen, welche Ausstattung und welches Angebot davon ich nehmen sollte.

- Sicher sollten wir noch nach Winterreifen fragen.


< antworten >