Thema:
Re:Gedankenspiel: Regulierung Fleischverzehr flat
Autor: Karotte
Datum:07.07.19 14:57
Antwort auf:Re:Gedankenspiel: Regulierung Fleischverzehr von Optimus Prime

>>>Klingt gut. Das Restaurant kann ja mit den Fleischmarken der Gäste neues Fleisch kaufen. Ich finde aber ne Fleischsteuer eigentlich besser und einfacher.
>>
>>Ich finde, das träfe aber zu sehr jene Schicht, die ohnehin aufs Geld schauen muss. Besser wäre gleiche Rechten/Pflichten/Einschränkungen für alle, ohne die Möglichkeit, sich den Luxus einfach zu kaufen (hach, das gilt für so vieles...)
>
>Wie du aber schon angemerkt hast würde es dann auch mit den Marken Handel geben, weshalb die Verteilung am Ende wieder ungleich wäre zwischen den Schichten.
>Personalisierte Marken wären von Nöten, allerdings gäbe es dann sicher auch dort wieder Mittel und Wege das zu umgehen, wenn auch schwieriger.
>Vegetarier könnten ja auch ihre Ration abholen und dann teuer weiter verkaufen. Bleibt die Frage wie sehr der Konsum im Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt auf die Gesamtbevölkerung betrachtet gedeckelt wäre.


Wobei es ja, wenn ich das richtig verstehe, darum gehen würde, den Fleischkonsum insgesamt zu senken. Ob ich jetzt also meine Fleischration verzehre oder an jemand anderen weiter...ähm....gebe dürfte dann doch keinen Unterschied machen, oder? Klar, der andere Mensch isst dann mehr, aber ich esse dafür ja entsprechend weniger. Gleicht sich das nicht aus? Oder entgeht mir da jetzt irgendein wichtiges Detail? ;o)


< antworten >