Thema:
Re:Das Drama mit dem Anhänger flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:07.07.19 09:45
Antwort auf:Das Drama mit dem Anhänger von Michael M.

>Die gesetzlichen Regelungen bezüglich der Anhängernutzung sind so undurchsichtig, dass man ganz schnell in eine böse (Kosten-)falle tappen kann. Ich denke und hoffe, dass ich alles beachte. Aber alle Informationen zusammenzutragen ist wirklich irrsinnig. Kurz zu meinen Rahmenbedingungen:
>
>Ich habe ein Nebengewebe, für dass ich des öfteren zwei große Arcademaschinen quer durchs Land fahre. Meist zu Veranstaltungen, Freitags hin, Sonntags zurück. Die beiden Geräte wiegen knapp 900Kg, mein Anhänger wiegt 400Kg und darf maximal 950Kg zuladen.
>
>Da ich gerne eine 100Km/h Zulassung für den Anhänger haben wollte, brauche ich also ein Zugfahrzeug, welche mindestens ein Leergewicht von 1230Kg hat und eben die 1350Kg ziehen darf. Da es absolut keinen Spaß macht, so einen Anhänger mit deutlich über eine Tonne Gewicht und einer Höhe von 2.40 m mit nem 100PS Fahrzeug durch die Kassler Berge zu ziehen, also mit einem kräftigen Motor. Diesel wegen Fahrverbotrisiko ausgeschlossen. Ich wollte eigentlich einen Golf Alltrack kaufen, wovon mir mein Händler wegen des sehr extremen Wertverlustes abgeraten hat. Also wurde es der GTi, welcher fast optimal ist, warum nur fast, dazu später.
>
>Der Anhänger hat Stoßdämpfer, die passende Bereifung, Freigabe vom Straßenverkehrsamt und damit die 100KM/h Zulassung. Das Verhältnis von Leergewicht Zugfahrzeug zu zulässigem Gesamtgewicht der Zugmaschine ist >1.1, damit darf ich also 100 Km/h fahren. Was mich am Golf störte war die geringe Höhe. Da der Anhänger wie erwähnt 2.0 m hoch ist hat der ein Windwiderstand wie ne Schrankwand. Je niedriger das Fahrzeug umso mehr fällt es ins Gewicht. Also nen SUV nehmen? Oder einen Caddy? Tja, die haben alle ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2150Kg. Warum das wichtig ist? Weil das Gespann dann über 3500 Kg zGG hat. Was bedeutet, das man einen elektronischen Fahrtenschreiber und ne Fahrerkarte braucht - weil gewerbliche Nutzung. Sowas gibt es aber für fast keinen SUV. Für den Caddy wäre es möglich, bedeutet aber auch, dass ich in ein Lesegerät zur Dokumentation investieren müsste. Und regelmäßige Gesundheitsprüfungen ab 55 Jahre anstehen.
>
>Achja, erwähnte ich die Probleme bei nicht serienmäßigen Anhängerkupplungen? Bei vielen Fahrzeugen muss der Kühler umgebaut werden, wenn man Anhängelasten nah am Limit zieht. Immerhin ist das bei Kupplungen ab Werk schon der Fall (beim Golf haben Fahrzeuge mit Anhängerkupplung nen Doppellüfter im Kühler)
>
>Und warum ist der GTi jetzt nur fast ideal? Nun, ich habe einen Absenkanhänger, der sich auf der Kupplung abstützt. Ist die Straße nicht ganz eben kommt das Anhängerende nicht bis zum Boden runter weil die Mechanik aufsetzt, weil die Kupplung vom Zugfahrzeug aufgrund der niedrigen Höhe zu einem ungünstigen Winkel führt. Ein Allradantrieb wäre auch schön, weil bei nasser Straße die Traktion doch nicht wirklich gut ist. Und halt höher, damit der Windwiderstand nicht so sehr zum tragen kommt.
>
>Spaß macht das alles nicht....wusstet ihr, dass man auf Landstraßen trotz 100 Km/h Zulassung nur 80 fahren darf? Und dass man in den Niederlanden am Fahrzeug eine fest mit der Karosserie verbundene Öse braucht, wo das Abreißseil eingehängt wird? Ist beim Golf zum Glück Serie. In zwei Jahren muss ich dann die fast neuwertigen Reifen wegwerfen, weil bei 100 Km/h Zulassung die Reifen nicht älter als sechs Jahre sein dürfen...
>
>Michael


War ein Pickup und die Arcademaschinen auf der Ladefläche keine Option?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname