Thema:
Re:Wie "verschenkt" man eine Immobilie? flat
Autor: _bla_
Datum:07.07.19 08:45
Antwort auf:Re:Wie "verschenkt" man eine Immobilie? von DS_Nadine


>>Ihr müsst dafür zum Notar, ist nicht ganz billig. Dafür spart man natürlich die Erbschaftssteuer, wenn beim Sterbefall die Schenkung lange genug zurückliegt. Ich glaub 10 Jahre ist die Frist.
>
>Sprich, die Mama muss noch 10 Jahre leben wenn man um die Erbschaftsteuer drumrum will.
>
>Der Freibetrag für den Sohnemann liegt aber eh bei 400.000€, die Frage ist jetzt ob das überhaupt notwendig ist.


Wobei es genauso Schenkungssteuer mit den gleichen Steuersätzen und Freibeträgen gibt. Wenn das Haus also mehr Wert ist, dann klappt das mit dem Steuer sparen auch nur dann, wenn nicht das ganze Haus verschenkt wird, sondern eben nur ein Teil. Also bspw. Haus ist 600.000€ wert, halbes Haus wird verschenkt und der Rest wird dann 10 Jahre später vererbt.


< antworten >