Thema:
Re:Zuwanderung vor allem in arme Stadtviertel flat
Autor: Matt
Datum:06.07.19 14:23
Antwort auf:Zuwanderung vor allem in arme Stadtviertel von K!M

>Eigentlich keine Überraschung, allerdings ist das doch schon der erste Schritt zur Entstehung von Ghettos in 15 Jahren.

Die Menschen, welche hierherkommen sind ja erst mal nicht das klassische Prekariat. Darunter sind ja auch tatsächlich gebildete Leute, mit Kultur, wenn auch einer eigenen. Langfristig birgt das doch die Chance, dass diese, als ärmere Viertel bezeichneten Stadtteile gewinnen.

Viele sind ja nicht mal Mittellos, kommen aber mit dem niedrigen Standard besser zurecht, als jemand, der irgendwo aus Deutschland in diese Städte zieht.

Das Problem wird vielmehr sein, dass Flüchtlinge mit der Perspektive hier bleiben zu können, zusätzlich Druck auf den Wohnungsmarkt ausüben.

Entsprechend ist die Politik hier gefordert, eigentlich ist sie das schon länger, für Entspannung am Wohnungsmarkt zu sorgen. Ein guter Anfang wäre, dafür zu sorgen, dass Spekulanten gezwungen werden können Grundstücke mit Wohnraum zu bebauen und auch im Bestand dafür gesorgt wird, dass Leerstände, Ferienwohnungen etc. dem Wohnungsmarkt zugeführt werden. Das würde dann auch die Mieten Bremsen.

Dafür dürfte man auch gerne mal von der schwarzen Null abrücken. Die Menschen hätten ja was davon, außer den großen Immobilienbesitzern, deren Wert würde bei einem größeren Angebot ja leiden. Ich plädiere quasi für eine Kühnert light Lösung. Enteignen nein, aber deren Geschäftdmodell auf den Boden der Gesellschaft zurückzuführen ja.

Wenn dann auch noch die Kommunen und Städte Geld erhalten, vorhandene Gebiete umzuwandeln und zu bebauen, dann wären wir sicher einen Schritt weiter. Die Städte investieren ja lieber in Baugebiete für die Mittel- und Oberschicht. Denn damit spülen sie direkt Geld in die Kassen. Bei Sozialwohnungen dauert es eben >20 Jahre, bis diese amortisiert sind. Da hat kein Bürgermeister Interesse daran. Im Gegenteil, die wollen ausgeglichene Haushalte und Fotos mit Firmenbesitzern.
Davon abgesehen, ist es hier in Baden-Württemberg auch nicht mehr so einfach, eben mal neue Baugebiete auszuweisen.

Es gibt da natürlich auch Ausnahmen. Unsere Stadt hat am Rand neue Gewerbegebiete ausgewiesen, in welche bestehende Betriebe umsiedeln. Im Gegenzug werden die alten Gewerbegebiete in reine Wohngebiete umgewandelt und mit Mehrfamilienhäusern bebaut.


< antworten >