Thema:
Re:Wie "verschenkt" man eine Immobilie? flat
Autor: Buttplug
Datum:05.07.19 20:22
Antwort auf:Re:Wie "verschenkt" man eine Immobilie? von DS_Nadine

>>>Meine Mutter hat vor ~15 Jahren ihr Elternhaus geerbt. Seitdem wohne ich da in einer Wohngemeinschaft. Früher oder später soll das Haus an mich gehen, aber nicht erst als Erbe. Wie läuft sowas? Kann man einfach ein Haus verschenken? Will das Finanzamt da was ab?
>>
>>Ihr müsst dafür zum Notar, ist nicht ganz billig. Dafür spart man natürlich die Erbschaftssteuer, wenn beim Sterbefall die Schenkung lange genug zurückliegt. Ich glaub 10 Jahre ist die Frist.
>
>Sprich, die Mama muss noch 10 Jahre leben wenn man um die Erbschaftsteuer drumrum will.
>
>Der Freibetrag für den Sohnemann liegt aber eh bei 400.000€, die Frage ist jetzt ob das überhaupt notwendig ist.
>

Es steht ja immer mal wieder zur Diskussion die Freibeträge zu senken, insofern sollte man das ruhig machen, wenn man sich eh einig ist.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >