Thema:
Steter Tropfen heute: Einkauf Aktuell von der Post flat
Autor: token
Datum:05.07.19 14:25
Antwort auf:Umwelt und Bewusstsein: Wir brauchen leider DREI Erden! von thestraightedge

Pro Woche rund 20 Mio. in Plastik eingeschweißte Sendungen nach denen niemand gefragt hat.

Von Wikipedia:
Die PE-Verpackung wiegt pro Sendung 2,3 Gramm (Probemessung 04/2008); das bedeutet, dass bei einer Auflage von 17,6 Millionen Stück die Folierung ein Gesamtverpackungsgewicht von 40,4 Tonnen pro Ausgabe ausmacht. Das mit pro Ausgabe (Einzelgewicht 3,3 Gramm) über 58 Tonnen anfallende Papier beinhaltet noch nicht die regional beigelegten Werbezusätze. Die Umweltbelastung ist aufgrund der Tatsache, dass Werbesendungen in vielen Haushalten nicht getrennt nach Papier und Umverpackung meist im Papiermüll landen, noch als weitaus höher einzuschätzen.

Gegenkampagne:
[www.plastikpost.de]

Problem:
Die deutsche Post erkennt von dort weitergereichte Kündigungen nicht an. Helfen können ad hoc eher rechtlich verbindliche "Keine Werbung"-Sticker am Briefkasten. Wobei dann gerne diese Sendungen einfach im Hausflur platziert werden, was bei mir etwa der Fall ist.

Die oben verlinkte Kampagne strebt eine Gesetzesänderung an, die dahin zielt das ganze Spiel umzudrehen, statt explizit verweigern zu müssen soll explizit bestellt werden.


< antworten >