Thema:
Re:Würde es was bringen auf 100% Ökostrom flat
Autor: K!M
Datum:05.07.19 12:01
Antwort auf:Re:Würde es was bringen auf 100% Ökostrom von Phil Gates

>>>Für mich war das Gut "Ökostrom" deutlich wichtiger, die Preise vom lokalen Versorger dafür aber mit einem derart grotesken Aufschlag versehen, dass ich vor Jahren zu einem 100%-Ökostrom-Anbieter gewechselt bin.
>>
>>mein lokaler Versorger hat zwei Wasskraftwerke in Hessen, die den Ökostrom erzeugen. Das ist schon ideal, es ist nur der heftige preisaufschlag im Moment,  der es mir schwer macht.
>
>Du kannst aber auch einen anderen kleinen Anbieter nehmen, der Ökostrom anbietet. Du bekommst so oder so ganz normalen Strom von irgendwoher, es ist nicht möglich, nur den regionalen Ökostrom an Dich weiterzuleiten. Am Ende des Tages zahlst Du einen Aufpreis dafür, dass sich der Industriebetrieb nebenan den billigen Atomstromtarif rauslässt. Was nicht heißt, dass man es nicht machen sollte, es ist halt in etwa so wie CO2-Zertifikate oder eine Patenschaft für den Regenwald.


Das ist mir alles klar. Mir ist aber auch genauso wichtig, dass mein Geld hier bleibt und nicht in die Taschen irgendwelcher Ernergiekonzerne, Aktionäre oder Manager geht. Den Strom nicht von der Mainova zu nennen, finde ich Momentan schlimmer. Besser, ein Teil der Gewinne gehen an die Stadt in der ich wohne. Win-Win.


< antworten >