Thema:
Re:MAD-Magazin am Ende :( flat
Autor: Slapshot
Datum:05.07.19 10:10
Antwort auf:Re:MAD-Magazin am Ende :( von Amian_3rd

>Ich hab früher eine handvoll Hefte gelesen, aber waren die nicht immer sehr billig mit ihrem Humor? Da würde ich heute auf 9gag, Imgur oder r/funny durch die Gallerien scrollen und mindestens genauso gut unterhalten werden.

In der Zeit, in der ich die Hefte gelesen habe, gab es das alles noch nicht. Überhaupt war die ganze Herbert Feuerstein-Phase gar nicht vergleichbar mit dem, was Panini dann Ende der 90er als Reboot rausgebracht hat. Klar war auch damals nicht alles Gold, was da in Schwarz Weiß auf die Seiten gebracht wurde, aber kaum eine andere Zeitschrift hat mein Humorverständnis so sehr geprägt, wie eben MAD von ca. Mitte der 80er bis Anfang der 90er.

Viele Filme, die parodiert wurden, hab ich erst Jahre später gesehen, sehr häufig noch mit der entsprechenden Parodie im Hinterkopf. Noch bevor ich Filmkritiken gelesen habe, haben diese Parodien sehr häufig die Filmrealität für mich gebrochen und mir pointiert billige Filmmechaniken aufgezeigt, die dazu dienen, Filmzeit zu strecken oder halt der berühmte MacGuffin.

Dazu Don Martin, Spy vs. Spy, Aragones und Astalos. Die Mischung hat's ausgemacht.

Keine Ahnung, ob mich das heute noch kicken würde, ein paar Ausgaben müssten noch bei meiner Mutter rumschimmeln. Aber damals war es für mich halt prägend.


< antworten >