Thema:
Fläche der USA, 150 Bäume pro Kopf - ja ne is klar flat
Autor: Fritz Schober
Datum:05.07.19 09:49
Antwort auf:Wir könnten/sollten 1 Mrd. Ha Wald pflanzen von ChRoM

Das ist zudem kein realistischer Plan wenn man keine Ackerflächen dafür opfern will. Man kann nicht mitten in Wüsten nicht pflanzen (bzw. die Bäume gehen da ein - sieht man beim Projekt grüne Mauer in China) also bleiben nur Flächen die bereits heute größtenteils als Agrarfläche dienen eben weil dort was wächst. Es ist auch keine gute Idee aus riesigen Steppen riesige Wälder zu machen, das gibt auch massive ökologische Veränderung mit massiven Folgen für Tier und Mensch.

Zudem kann das nur eine flankierende Maßnahme sein weil selbst wenn man das umsetzen würde, müsste man gleichzeitig den CO2 Ausstoß senken damit ein positiver Effekt rumkommt. Wenn wir so weitermachen würde in wenigen Jahren nicht mal mehr die gesamte Landfläche mit Bäumen bepflanzt reichen um die CO2 Mengen zu kompensieren welche wir aus dem Boden holen und in die Atmosphäre pusten.

Wir kommen nicht an der globalen Umgestaltung der Energieerzeugung rum. Bäume pflanzen ist ein Pflaster auf eine Stichwunde. Da muss mehr und tiefergreifend versorgt werden.


< antworten >