Thema:
Re:Könnte Hilfe brauchen: Marketing / Video Teaser für Job- flat
Autor: lostNerd
Datum:05.07.19 09:34
Antwort auf:Re:Könnte Hilfe brauchen: Marketing / Video Teaser für Job- von 677220

>>Ausschreibung!
>>
>>Vorgeschichte:
>>
>>Mein Chef hatte die Idee, dass man anstatt nur einer "plumpen" Stellenausschreibung auf der Website und auf diversen Social Media Channels, ein "hippes" Video drehen könnte (pro ausgeschriebene Stelle). Im Prinzip ein max. 2 minütiger Teaser, der die Bewerber ansprechen soll, ihnen das Gefühl vermittelt, dass die Company top ist und das Arbeiten hier quasi ein Glückstreffer ist.
>>
>>In der Ausschreibung stehen dann so Schlagwörter wie:
>>
>>
>>-Chefs ohne Starallüren -Unkomplizierte Arbeitszeitregelung -Kollegiales Umfeld
>>- Viel Raum für gute Ideen - Engagiertes & motiviertes Team etc.

>>
>>Aber es soll kein Firmenportrait werden, sondern wirklich Job-spezifisch ausgerichtet sein.
>>
>>Nun kommt mein eigentlicher Knackpunkt. Die meisten Jobs sind recht technisch ausgeschrieben und verlangen viel KnowHow. Bsp:
>>
>>Du hast Erfahrung mit Bitbucket , Bamboo, JBoss, Oracle, Kubernetes, Docker, >Google Cloud, ELK und hast Freude und Interesse an Technologien wie Github, >CircleCI, Jenkins, TeamCity, Ansible, Terraform, letsencrypt, vagrant, openshift >und AWS.
>>
>>Du interessierst dich für die Prozesse der Softwareentwicklung und bringst deine >wertvollen Ideen zum SAFe System Team Engineering (Continuous Delivery, Release->Train, Solution-Integration) ein.

>
>Das klingt für mich nach Realsatire.
>


Hey das kann ich auch: Bitstrip, Titanium, Rapidwave, Cloudrooms, Alterscript, Cryptsend, Steelfiles, Sundown, Greenloads, Thundergrip, Teamarts.....

Nein wirklich, wenn ein Typ die "echte" Liste in einem Video vorlesen würde bekäme ich einen Lachanfall.

>Ich würde gar nicht mit diesen ganzen Begriffen um mich werfen, sondern halt was  machen, dass emotional was rüberbringt.
>
>Oder man macht diese satirische Perspektive selbst zum Thema, indem man so eine Buzzwordbingo Situation darstellt und es dann seriös bricht in dem man sagt: "Du weißt worum es hier geht? Wir auch. Deswegen entwickeln wir Lösungen, statt drüber zu reden. Bewirb Dich jetzt."
>
>>Ich hab mir jetzt schon den halben Tag den Kopf drüber zerbrochen, wie man sowas ansprechend umsetzen kann und zwar so, dass man nicht schon nach den ersten 30 Sekunden ausmacht.
>>
>>Im Prinzip sollte es das meiste der Stellenausschreibung abdecken, aber gespickt sein mit ein wenig Unterhaltungswert.
>>
>>Hat jemand vielleicht eine zündende Idee? Oder vielleicht ähnliches schon selber mal umgesetzt?
>>
>>Bin für jeden Input sehr dankbar! Fürs Brainstorming schon mal herzlichen Dank...


< antworten >