Thema:
Re:Anwälte hier? Schadenersatz lächerlich gering flat
Autor: Spaceace
Datum:03.07.19 20:09
Antwort auf:Re:Anwälte hier? Schadenersatz lächerlich gering von Boabdil

>>Was bedeutet Regulierer? Ein unabhängiger Sachverständiger oder ein Mitarbeiter der Spedition bzw. der Versicherung der Spedition?
>>
>
>So genau kann ich das nicht sagen. Ich habe der Spedition den Schaden gemeldet. Daraufhin habe ich Post von einer "ICR Hamburg" bekommen, die sich wohl um Regress-Schadenersatzregulation von Umzugs- und Tranportgut kümmert.
>
>>350€ erscheinen mir auch wenig. Für 350€ wird sicher kein Sattler die Schäden beseitigen können, oder?
>>
>
>Erstens das. Und zweitesn sind einige der Lederschäden zu tief, sodass keine Reperatur möglich ist. Und ich soll mit 350€ abgespeist werden und habe eine Ledercouch mit Schäden in der Wohnung. Na klasse.
>
>Für meine Malmkommode, die nach dem Transport an der Front tiefe Abbplatzer aufweist wollen Sie mir sage und schreibe 2€ anbieten. Da diese bereits 10 Jahre alt ist. Die hat aber keine Schäden vorher gehabt.
>
>
>>Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass dies, also die Kosten für die Beseitigung der optischen Mängel, genau dem Schaden entsprechen sollte, welchen die Versicherung regulieren müsste.
>>


Meine Erfahrung: beim Umzug innerhalb vor 10 Jahren haben sie (RST-Systemtrans) hier in FFM bei einem Antiken Stuhl (Pärchen) beide hinteren Beine dreifach gebrochen. Der Stuhl ist nun nur noch dekorativ nutzbar. Eine Marmorplatte eines Tisches mittendurch geschlagen (Hab sogar Fotos, die zeigen wie selbige im Kadett eines Mitarbeiters verstaut wurde weil der LKW bis zur Obergrenze voll war).
Bei Reklamation (wozu sind die eigentlich versichert?) wurde mir letztendlich im Telefonat an den Kopf geworfen das Umzugsgut hätte Sperrmüll-Niveau.
Ich hatte die Story sogar mehrfach auf Erfahrungsportalen hinterlassen. Aber ein „Medienanwalt“ hatte dann die Betreiber der Plattformen so eingeschüchtert, dass alles gelöscht wurde. Hab dann noch überlegt das auf einer eigenen domain zu hosten.

Fazit:
a) Umzüge nur noch mit Kühne&Nagel
b) nach 10 Jahren wär die Zeit reif für ein paar Molotowcocktails.

Dir drücke ich die Daumen! Vlt wärs wert eine Begutachtung mit einer Zahl zur Instandsetzung seitens eines Polstermeister einzuholen? Immerhin ist dein Umzugsunternehmen anscheinend regulierungswillig.


< antworten >