Thema:
Re:Würde es was bringen auf 100% Ökostrom flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:03.07.19 19:02
Antwort auf:Re:Würde es was bringen auf 100% Ökostrom von Fritz Schober

>>Du bekommst ja auch nicht wirklich Ökostrom, wenn du diesen bezahlst. Du bekommst, was gerade verfügbar ist. D.h. du zahlst für Ökostrom, bekommst aber womöglich nur Kohlestrom, während jemand anderer, der keinen Ökostrom zahlt, den Ökostrom bekommt, den du kaufst. Umgehen kannst du das nur, indem du deinen eigenen Solarstrom nutzt.
>
>Der Ökostromanbieter kann mehr Strom in seinem Kraftwerk erzeugen und einspeisen die Leute Ökostrom "bestellen". Dafür wird weniger Strom eingespeist, den zum Beispiel ein Kohlekraftwerk erzeugt hat. Der Kauf von Ökostrom ändert den gesamten Strommix. Wenn man bei einem Anbieter kauft der nur Ökostrom anbietet, bekommt der das Geld das sonst die Kohleindustrie bekäme und kann dann noch mehr Ökostrom herstellen weil er das Geld für die Investition hat und noch mehr Ökostrom wird eingespeist.


Das ist schon klar, ich hab ja selber Ökostrom. Aber dennoch ist der Strom, den ich verbrauche, nicht unbedingt Ökostrom. Die Vorstellung, dass man tatsächlich Ökostrom bezieht, ist falsch. Die Wahrscheinlichkeit steigt aber natürlich mit steigendem Anteil der regenerativen Energie.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname