Thema:
EURO4 und Fahrverbote in Stuttgart flat
Autor: rash65
Datum:03.07.19 18:00
Antwort auf:Auto-Thread #23: Hot Pursuit von Bandit

Wollte morgen mal mit den Kindern in die Wilhelma fahren und hab mich deswegen nochmal bzgl. der Fahrverbote (bzw. Strafen) in Stuttgart informiert.

Hier [https://www.stuttgart.de/diesel-verkehrsverbot] steht:

Für wen gilt das Diesel-Verkehrsverbot?
Blablabla [...] Ebenso ausgenommen sind Kraftfahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 4 und 5, sofern diese im realen Fahrbetrieb weniger als 270 Milligramm Stickstoffdioxid pro Kilometer ausstoßen.

=> Jetzt ist natürlich die Frage wie sich der reale Fahrbetrieb definiert, die Angabe im CoC Papier scheint nicht zu gelten. Deshalb gibt es vom KBA eine offizielle Liste mit den Meßergebnissen (Stand 15. Juni 2019)

[https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Fahrzeugtechnik/SV/sv221_m1_schad_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=22]

Und da drin steht tatsächlich mein E220 CDI von 2009 mit Meßwerten von 147 - 219 mg NOx drin :-D
Das ganze Fahrverbotgedöhns gilt für die meisten Euro4 Diesel nicht, da die noch nicht so extrem auf CO2 getrimmt waren und deshalb beim NOx recht gute Werte aufbringen.

Finde ich höchst spannend, zumal ich das noch nie irgendwo gelesen habe.


< antworten >