Thema:
Re:Rams war hip bevor... flat
Autor: Bozbar!
Datum:03.07.19 16:40
Antwort auf:Re:Rams war hip bevor... von Melanie

>>>Der iOS Taschenrechner ist ja 1:1 vom Rams Design des Braun Taschenrechners inspiriert.
>>
>>Der ursprüngliche iOS-Taschenrechner wurde IIRC von Steve Jobs selbst designt bzw. war der zuständige Ingenieur von Steve Jobs Zurückweisungen seines Designs so genervt, dass er Jobs einen Baukasten programmiert hat, mit dem dieser tatsächlich - glücklich wie ein kleines Kind - den Taschenrechner inkl. Look erstellt hat.
>>
>>Kann aber auch sein, dass das die Anekdote zum Mac-Widget war. Und kann natürlich auch sein, dass Jobs in seinem Kopf den Braun-Taschenrechner hatte, den er dann (bewusst oder unbewusst) nachgebaut hat...
>
>Das halte ich fuer ein Gerücht. Die Farbwahl der Tasten usw ist schon etwas verdächtig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da einer geklaut hat. Ist aber auch nicht das Ende der Welt.
>
>Melanie


Rams hat sich dazu mal in einen Interview geäußert.

[https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/digital/designer-dieter-rams-im-gespraech-braun-hat-apple-angeregt-ein-kompliment-1981324.html]

"[FAZ]Das Minimalistische und Funktionalistische bei Apple kommen doch Ihren Braun-Entwürfen schon sehr nahe. Und Ive hat in einer ersten Version des iPhone-Betriebssystems sogar die virtuellen Taschenrechner-Tasten nach den berühmten runden Tasten von Braun-Taschenrechnern gestaltet.

[D.Rams]Das ist richtig, aber für mich ist das ein Kompliment. Das ist was ganz anderes als eine plumpe Nachahmung. Apple ist angeregt von Braun, wie viele andere auch. Hier geht es um die grundsätzliche Auffassung. Design ist ganz wesentlich davon bestimmt, dass es Dinge erklärt, ohne dass man lange eine Gebrauchsanleitung lesen muss."

Es ist aber auch so wie Florian schreibt, dass Ive erst seit 2012 offiziell für das (Re)Design von iOS zuständig war, also erst nach dem Interview. Keine Ahnung, ob er schon vorher am Design der Apps beteiligt war, als bekennender Fan von Rams kann ich mir aber gut vorstellen, dass er beim Taschenrechner seine Finger im Spiel hatte.


< antworten >