Thema:
Re:Auch interessant: die Begründung zur Freilassung flat
Autor: Telemesse
Datum:03.07.19 11:28
Antwort auf:Re:Auch interessant: die Begründung zur Freilassung von ChRoM

>>Nach Angaben von Sea-Watch argumentierte die Ermittlungsrichterin, die Kapitänin habe "in Erfüllung einer Pflicht" gehandelt und keine andere Wahl gehabt, als die Flüchtlinge nach Italien zu bringen. Ein umstrittenes Sicherheitsdekret der italienischen Regierung, das gewissen Schiffen die Fahrt in italienische Hoheitsgewässer verbietet, dürfe zudem nicht auf Rettungsaktionen angewendet werden.
>
>Das finde ich allerdings irritierend, dass ein Untersuchungsrichter, der nach meinem Verständnis über Untersuchungshaft entscheiden soll, mal eben im Vorbeigehen die Alternativlosigkeit des Anliegens feststellt. Da hätte ich doch eher erwartet, dass die Klärung dieser Frage Gegenstand eines längeren Verfahrens mit Beweisaufnahme etc. ist. Das Argument, dass ein Küstenwachenboot kein Kriegsschiff ist, klingt schlüssig, aber berührt die obige Frage in Wahrheit ja nicht.


Der Beginn des Absatzes "Nach Angabe von Seawatch..." könnte durchaus ein Indiz dafür sein, daß die Wiedergabe des Gesagten vielleicht doch etwas mit Vorsicht zu genießen ist. Wäre schon gut noch eine zweite Quelle zur Verifizierung zu haben.


< antworten >