Thema:
Re:Exakt deswegen steigt die Missgunst gegenüber der EU flat
Autor: Sockenpapst
Datum:03.07.19 09:48
Antwort auf:Re:Exakt deswegen steigt die Missgunst gegenüber der EU von Telemesse

>Generell sollte man sich auch mal die Frage stellen warum es überhaupt Beraterleistungen in Ministerien in solchen Ausmaßen geben kann. Was machen da eigentlich die ganzen Beamten und Staatssekretäre die ja eigentlich die erforderliche Fachkompetenz haben sollten?
>Das ganze kann man doch wirklich nur entweder als Eingeständnis der kompletten Inkompetenz eines ganzen Ministeriums oder eben als Verschleudern/Veruntreuen von Steuergeldern werten.


Ich finde das Ausmaß der Beraterverträge im BMVg auch problematisch und halte die entsprechende Kritik des BRH für zutreffend, aber "generell" sei auch die Frage nach dem konkret zulässigen Maß gestattet. Ich selbst würde zu etwas Zurückhaltung beim fröhlichen Schimpfen raten. Denn bei Ministerien gilt wie für alle anderen auch, dass externe, kritische Expertise und Prüfung nicht schadet. Gerade bei Vergabefragen. Und insbesondere bei Beamten (Gottseibeiuns), die - wie der gesunde Menschenverstand uns so untrüglich lehrt - doch alle total weltfremd im eigenen Saft kochen und keinerlei Ahnung von wirtschaftlichem Verhalten haben. Diesbezügliche Kritik meine ich zumindest auch hier schon das ein oder andere Mal gelesen zu haben...


< antworten >