Thema:
Auch interessant: die Begründung zur Freilassung flat
Autor: thestraightedge
Datum:03.07.19 08:15
Antwort auf:Sachliche Bewertung der SeaWatch-Situation von thestraightedge

Immerhin von einem italienischen Gericht:
[https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_86029444/-sea-watch-3-das-sagt-carola-rackete-nach-ihrer-freilassung.html]

Zitat:
Nach Angaben von Sea-Watch argumentierte die Ermittlungsrichterin, die Kapitänin habe "in Erfüllung einer Pflicht" gehandelt und keine andere Wahl gehabt, als die Flüchtlinge nach Italien zu bringen. Ein umstrittenes Sicherheitsdekret der italienischen Regierung, das gewissen Schiffen die Fahrt in italienische Hoheitsgewässer verbietet, dürfe zudem nicht auf Rettungsaktionen angewendet werden.

Da werden nun viele Menschen heute trauern, die sich vorher ja die Eindeutigkeit der EU- und italienischen Rechtssprechung gefeiert haben.

Dass man erst argumentiert hatte, sie hätte ein Kriegsschiff versenken wollen (LOL) ist nun wirklich klarer Beleg dafür, dass die Dame zum Politikum der vermeintlich harten Hand in Italien werden sollte.


< antworten >