Thema:
Re:Dyson Ventilator um Frischluft anzusaugen? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:02.07.19 14:09
Antwort auf:Re:Dyson Ventilator um Frischluft anzusaugen? von TOMillr

>"Yep" im Sinne von
>
>- Luft wird nur im Sockel angesaugt und deshalb ungeeignet, um Frischluft ins Zimmer zu saugen oder
>- Es wird trotzdem ein Unterdruck erzeugt und der Dyson bringt dadurch frische Luft in den Raum?


Ich würde Ersteres sagen. Die Wirkung wird zumindest schwächer sein als bei einem herkömmlichen Ventilator. Ohne Ventilator erzeugt ein offenes Fenster eine natürlich Luftzirkulation bei der kalte Luft über das Fensterbrett in den Raum "stürzt" (merkt man schön wenn man sich klein macht oder hinlegt) und warme Luft am oberen Teil des Fensters nach außen gelangt. Ein klassischer Ventilator in diese Weg kann diesen Effekt verstärken da er die Luft nur in eine Richtung schiebt. Der Dyson erzeugt aber Verwirbelungen welche den natürlichen Effekt evtl. sogar verlangsamen könnten. Aber ganz sicher könnte man nur sein wenn man das mit wissenschaftlichen Versuchsaufbauten überprüft.


< antworten >