Thema:
Re:Jo alles war schon damals bekannt flat
Autor: Fritz Schober
Datum:02.07.19 13:49
Antwort auf:Re:Jo alles war schon damals bekannt von X1 Two

>>Immerhin hat man die FCK Problematik angepackt und gelöst. Sonst wäre alles noch viel schlimmer. Der Verbot von chloriertem Kohlenwasserstoffen in Sprays und Kühlschränken war großartig. Die Angst vor den Folgen war damals so groß, dass es in Robocop 2 (1990) zu dem satirischen "Sunblock 5000" Werbespot in einer dystopischen Zukunft führte.
>>[https://www.youtube.com/watch?v=SCTSCAQzY9k]
>
>Nochmal, das war eine falsche Annahme damals. Tatsächlich hat das Ozonloch einen kühlenden Effekt auf die Erde. Durch das FCKW-Verbot haben wir den Klimawandel eher beschleunigt.
>
>[https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-ozonloch-kuehlt-den-suedpol-1.128748]


3 Jahre später wurde das widerlegt. FCKW hat ca. die 1000 fache Absorption im infraroten Spektralbereich. Ja, da Ozon ebenfalls ein Treibhausgas ist hatte die Zerstörung der Ozonschicht erstmal einen kühlenden Einfluss auf das Klima aber der stratosphärischen Ozonabbau erzeugte eine geringere Abkühlung als die Treibhauswirkung der FCKW. Der netto-Einfluss war erwärmend. Hätte man das FCKW nicht gestoppt hätten wir nicht nur keine Ozonschicht und eine Robocop2 Sonne gehabt sondern obendrauf noch eine massiv beschleunigte Klimaerwärmung.

Quelle meine Aussage: [https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/03/WG1AR5_SummaryVolume_FINAL.pdf]

Das Montreal-Protokoll von 1987
[https://de.wikipedia.org/wiki/Montreal-Protokoll]
und weitere noch schärfere Vereinbarungen hatte insgesamt eine kühlende Wirkung auf das Klima. Die Emissionen dieser Gase sanken von 2 GtC/Jahr (80er) auf 0,7 GtC/Jahr (2000).


< antworten >