Thema:
Re:Das problem warn damals wir, die verbraucher flat
Autor: Fritz Schober
Datum:02.07.19 12:34
Antwort auf:Re:Das problem warn damals wir, die verbraucher von !!!

>Die konsumhurerei ist das wahre problem, aber da will die gesellschaft noch nicht ran.

Weil die gesamte Welt auf Wachstum (anderes Wort für mehr Verbrauch/mehr Konsum) ausgerichtet ist. Ich sehe keine Möglichkeit dieses Grundbedürfnis der Menschen sich zu verbessern verhindern zu wollen.

Ok, wenn man bereits einen US/Europäischen Standard hat (eigene Wohnung, eigenes Auto, Klimaanlage, Kühlschrank, Computer etc. etc.) ist man evtl. gewillt auf das 2. Auto oder andere Luxusartikel zu verzichten. Die Masse der Menschen dieser Erde streben aber erst mal das Niveau an das wir bereits haben und das wäre schon zu viel für diese Erde. Wenn jeder Inder und Chinese unsere CO2 Fußabdruck erzeugen würde, wären die Ressourcen weg und das Klima würde im Zeitraffer kollabieren.

Aber wie will man den Leuten den Konsum reduzieren/verbieten? Der Kommunismus hat es probiert und ist trotz Millionen von Toten beim Versuch das zu erzwingen daran gescheitert. Der Mensch ist keine altruistische utilitaristische Ameise. Moralischer Altruismus ist extrem selten, man erwartet eigentlich immer einen reziproken Tausch. Nur Eltern zeigen so ein Verhalten gegenüber ihren Kindern und auch nicht immer.


< antworten >