Thema:
Re:EDIT flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:02.07.19 10:56
Antwort auf:EDIT von suicuique

>>>Was unterscheidet beide Szenarien? Druck. Derselbe Druck den Du leicht erreichen kannst wenn Du zb deinen Arm (schnell) durchs Wasser ziehst.
>>
>>Ist das wirklich so? Hast du dafür irgendeine Quelle? Würde das ja gerne mal nachlesen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man denselben Druck durch Schwimmen auf eine Uhr bringen kann als wenn man sich in 30m Tiefe befindet. (Wer mal getaucht ist, weiß sicher, was ich meine.)
>
>Hmm, wenn es nicht intuitiv einleuchtet, dann guck mal hier:
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit]
>
>Die Bemerkungen unter "Allgemein" und "Einschränkungen bei Uhren".
>
>Was handfesteres (wie hoch werden die Druckspitzen beim Schwimmen) habe ich leider nicht finden können.
>Dafür ein Paper der Universität Haifa in dem rausgefunden wurde dass Delphine nicht schneller als 54 km/h (knapp unter der Wasseroberfläche) schwimmen können!
>Grund: Schmerzstress durch die Druckspitzen.
>
>Ja, nicht das was Du wissen wolltest aber ein netter Trivia-Fact ;)
>
>EDIT:
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Staudruck]
>Staudruck = Dichte von Wassser / 2 x Geschwindigkeit²
>bei 1 m/s  und einer typischen Dichte von 1.000 kg/m³ ergibt sich so ein Staudruck von 500kg/(ms²) = 5 mbar
>Hmm viel zu wenig für meine Aussage :/
>Evlt spielen da noch der Venturi-Effekt mit rein damit wir da auf passable Größen kommen? Ist schon fast zwei Jahrzehnte her dass ich mich mit Fluiddynamik befasst habe :(
>


Ich glaube du hast einfach den Reibungswiderstand (der steigt bei schnellerer Bewegung) als zusätzlichen Wasserdruck interpretiert.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname