Thema:
Mein Tipp flat
Autor: Spyro2000
Datum:01.07.19 20:08
Antwort auf:Der E-Scooter Skandal von Corben Dallas

Fiido D1 Elektrisches Faltrad aus China für unter 400 EUR inkl. Versand (in meinem Fall über Gearbest).

[https://gloimg.gbtcdn.com/soa/gb/pdm-product-pic/Electronic/2018/08/23/source-img/20180823191059_17365.jpg]

[https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1fY_4KhGYBuNjy0Fnq6x5lpXat/FIIDO-D1-Folding-Electric-Bike-7-8AH-10-4AH-Battery-Mini-Aluminum-Alloy-Smart-Folding-Electric.jpg]

Lässt sich in 30 Sek. zusammenklappen und passt locker in die Hälfte eines Ford Focus Kofferraums.

Erreicht locker 25 km/h, keine Versicherungspflicht, keine Zwangsplakette, keine Typenprüfung, nur bei genauerem Hinsehen überhaupt als Ebike erkennbar.

Auch regt sich in der Regel in D. niemand auf, wenn man mit dem gemäßigter Geschwindigkeit mal über den einen oder anderen Fußweg fährt, weil "war ja immer schon so". Und falls doch - wie gesagt - Plakettenzwang gibt's ja nur für die schlimmen, neumodischen E-Scooter. Sollen die zornigen alten Leute halt wütend hinterherfuchteln. :)

Ist in Deutschland wegen des Drehgriffs natürlich mal wieder illegal (Stichwort "Pedalierpflicht"), interessiert aber keine Sau. Lässt sich auch viel besser dosieren als über Pedale. USB-Rücklicht für 15 EUR dran, noch ein paar Klebe-Reflektoren an die Rims geklebt und los ging's.

Mittlerweile kurvt der halbe Freundeskreis mit den Dingern rum, ich habe immer eines im Kofferaum dabei (z. B. falls ich mal keinen Parkplatz).

Strecken unter ca. 5 km fahre ich gleich direkt damit. Ansonsten lässt es sich auch gut mit Carsharing kombinieren.
Macht Spaß wie Sau, extrem agil, kräftig zupackende Scheibenbremsen, 3 Fahrmodi (passiv / assisted /pure electric).

Keinen Nerv mehr zu warten, bis Deutschland endlich seine dämlichen Gesetze der Realität anpasst. Bin ich halt ein Verbrecher, was soll's.


< antworten >