Thema:
Re:Hat die keine Hobbies? flat
Autor: alex (deaktiviert)
Datum:01.07.19 19:01
Antwort auf:Re:Hat die keine Hobbies? von thestraightedge

>Lass uns konkret bleiben: Also Du meinst, auch wegen Deiner Verweise: Es gab im Hintergrund Absprachen und Planungen, wie die Aktion verlaufen wird, mit dem Ansinnen der maximalen Monetarisierung? Schon vor Aufnahme der Flüchtlinge, oder direkt danach?
>

Ja, die Aktion war geplant, aber nicht mit diesem Ausgang. Italien war immer das Ziel und mit Hilfe der europäischen Institutionen wollte man den Italienern mal so richtig schön eins reindrücken und zeigen, wer der Herr im Haus ist und einen rechtlichen, politischen und moralischen Sieg davontragen. Zudem noch schön die eigene Marke pushen, Plattformen hatten sie ja schon gehabt.

Siehe
[https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-06/seenotrettung-sea-watch-3-italien-europaeischer-gerichtshof-menschenrechte]

"Vor der Entscheidung des Gerichts hatte die Kapitänin Carola Rackete am Dienstag zudem angekündigt, notfalls auch ohne Erlaubnis mit den Geflüchteten in italienische Hoheitsgewässer zu fahren. "Ich werde in italienisches Gewässer fahren und sie an einen sicheren Ort auf Lampedusa bringen", sagte sie der Zeitung La Repubblica. Zuerst wollte sie aber die Entscheidung des Straßburger Gerichts abwarten."


Politisch

Sea-Watch-Sprecher Ruben Neugebauer kritisierte die Entscheidung des Gerichts. Diese zeige, "dass niemand Verantwortung übernehmen will. Das sei aber zwingend notwendig. Die Situation könne nicht ewig andauern, denn die Lage auf dem Schiff spitze sich immer weiter zu.

Als der EUGH da dummerweise nicht mitspielte und man drohte die Schlacht um das öffentliche Interesse zu verlieren, kam es dann zu dieser Aktion. Denn Italien war immer die einzige Alternative. Frankreich wäre kein solch toller Gegner gewissen, Macron zieht eben nicht wie Salvini und die Lega (klingt ja schon so diktatorisch) und kein Mensch kümmert sich um Malta. Die können Journalisten wegbomben und keinen stört es. Die Story war immer heldenhafte Retter gegen einen faschistischen Staat. Darum ist der Sprech dann auch schnell auf die moralische Ebene geführt worden, da rechtlich die Sache kompliziert ist und die EU nicht wirklich geholfen hat.

Jetzt hofft man auf den öffentlichen Druck, Frankreich wird es sicher dazu nutzen auf die Italiener zu zeigen, um davon abzulenken, dass man selbst genau das Gleiche macht und Deutschland kann moralische Überlegenheit demonstrieren ohne selbst etwas zu riskieren.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname