Thema:
Erfahrungsbericht nach vier Tagen Android flat
Autor: Pfombo
Datum:01.07.19 17:27
Antwort auf:Android XVIII - Die Notch muss weg von Chris B

Hab grad Bock drauf, mal was von meinem Umstieg von iOS zu schreiben, vielleicht interessiert's ja jemanden :) Ich bin am Freitag auf ein S10 umgestiegen nach bestimmt 8 Jahren iOS, und bin bisher ziemlich happy.

Das Gerät gefällt mir super (normales S10 mit 128GB Speicher un 8GB Ram), und ich hab's dank der "MWSt. geschenkt"-Aktion beim Saturn für "nur" 589€ bekommen. Edge-Display fand ich bedienungstechnisch anfangs schwierig wegen versehentlicher Handballen-Berührungen, aber von Samsung gibt's ne App, um die berührungsempfindlichen Zonen am Rand selbst einzustellen, super. Das Kamera-Punchhole find ich gar nich schlimm, im Gegenteil, ich finds irgendwie geil, dass die paar Millimeter zwischen Kamera und Rand auch mit Display "gefüllt" sind... ich find's zumindest besser als ne Notch oder ne motorisierte Kamera. Die Größe geht gerade noch so, das S10+ war mir zu groß, lag einfach nich gut in der Hand.

Die Wertigkeit des Phones find ich auch top, aber generell find ich's Schade, dass es das S10 nicht mit irgendnem matten Rückseiten-Material gibt. Das gebürstete Alu meines iPhones fand ich perfekt... Glänzendes Fettfingerglas is eher nur "geht so". Und auch das Kameramodul find ich nicht wirklich hübsch...

Die Kamera hab ich kaum getestet, ich denke aber mal, dass sie taugt. Zumindest ne gute Videofunktion mit guter Bildstabilisierung war mir wichtig, und da is das S10 ja immer recht weit vorne in den ganzen Review-Videos. Bin auch mal gespannt, was in 960 fps zu filmen :)

Für mich persönlich eine sehr große Verbesserung ist der Sound, denn mein iPhone 6s war echt lächerlich leise. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es immer leiser wurde, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass es anfangs auch so leise war. Hatte mir sogar nur deswegen nen Blutooth-Speaker gekauft, weil ich Podcasts schon nicht mehr verstehen konnte, wenn ich in der Küche mal den Wasserhahn aufgedreht hab. Jetzt hab ich wieder verhältnismäßig satten, klaren und lauten Sound. Und in Stereo, auch geil. Ach ja, und 3,5mm-Klinke hat das Ding auch, top.

Zu Android selbst: One UI von Samsung find ich bisher ziemlich gut, bin überrascht, wieviele coole Optionen drin sind. Wenn man ein bisschen sucht, kann man echt jeden Scheiß einstellen, und ich hab bisher noch nichts wirklich vermisst.
Richtig geil finde ich Multitasking, geht das unter iOS 13 eigentlich? Wie auch immer, isn richtig dicker Pluspunkt. Ich lass gern ein YT-Video laufen und schau nebenbei hier ins Forum.
Ungewohnt war für mich erst mal das Tippen auf der Tastatur, ich hab echt nur scheiße geschrieben. Mit SwiftKey (thx Orochi) gings dann etwas besser, aber immer noch hakelig. Aber der Grund dafür war nicht das OS oder die Tastatur oder das Display, sondern (Achtung, peinlich) die FOLIE aufm Display. Hab die einfach nicht abgemacht, HAHA! Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich sie erst absichtlich draufgelassen hatte, weil ich auf YT Leute gesehen hatte, die ihr Galaxy Fold durch die Entfernung der Folie geschrottet hatten. Aber ein S10 is kein Fold - hier gehört die Folie natürlich abgemacht.
Auch geil finde ich, dass man die App-Icons komplett frei auf den Bildschirmen anordnen kann. Man kann also auf Wunsch auch Lücken lassen. Tatsächlich hab ich das auf meinem zweiten App-Screen jetzt so gemacht, dass ich alles in Ordner gepackt habe und diese Ordner am linken Rand platziert habe, also in zwei Spalten. So komme ich mit dem linken Daumen bequem zu allen Ordnern und muss nich den rechten Zeigefinger zur Hilfe nehmen, um die rechten Apps zu erwischen - schließlich sind rechts keine Apps :) Und ja, ich weiß, dass es nen Einhand-Modus gibt, aber der gefiel mir nich.
Ach ja, Widgets find ich noch geil, und dass man diese frei auf den App-Screens platzieren und in der Größe anpassen kann. Hab jetzt Play- und Spul-Tasten für Pocket Casts (thx Jassi) aufm Startscreen und finde das sehr praktisch.

Optisch mag ich aber die Form der App-Symbole nich so sehr, und dass das Gerät ne extra Bixby-Taste hat (Samsungs Sprachassi, den ich eh nich nutzen will), is halt auch megadumm. Zumal diese Taste auch am besten Ort angebracht ist. Lautstärke und Power-Taste sind schwieriger zu erreichen.

Was ich vermisse: Bei iOS konnte man wirklich ÜBERALL schnell wieder nach oben an den "Seitenanfang" springen, wenn man auf den oberen Rand einer App getippt hat. Geht bei Android wohl nich... einige Apps blenden manchmal einen Back-to-top-Button am unteren Rand ein, aber das is leider keine globale Funktion.
Bisher gefiel mir auch der Apple-App-Store besser. Der Google Play Store wirkt manchmal echt wie'n Ramschladen. Aber gut, ich lad eh nur selten Apps. Und wenn, muss ich mich halt vorher informieren, damit ich keinen Müll installiere.
Ich komme auf dieses Thema, weil ich zuletzt gemerkt hatte, dass Android/One UI wohl keine eingebaute Screen-Capture-Funktion hat, also ne Videoaufnahme des Bildschirms. Dafür gibts dann zwar Apps im Store, aber keine offiziellen von Samsung/Google, und die anderen Dinger will ich mir nich runterladen, am Ende hol ich mir irgendne schäbige Virenscheiße oder Werbungsbombe aufs Telefon - kam mir alles nich vertrauendswürdig vor.

Ach ja, der Umzug per Samsung Smart Switch war ok. Hat natürlich ne Menge Arbeit erspart. Aber einige Dinge gingen auch nicht, wie eben die Chat-Inhalte von Whatsapp oder die Audio-Memos vom iPhone-Diktiergerät. Für letzteres such ich noch ne Lösung, bei Whatsapp pfeif ich drauf.

Unterm Strich bin ich grad glücklich mir dem Ding. Hätte ich echt schon früher machen können. Wenn ihr nochn paar supergeile Android-Tipps habt, nur her damit.

MfG. Android-Fan Pfombo.

PS: Siehste Apple? Hast mich verloren als Kunde!! Hättste ma deine Handys nich so teuer gemacht, USB-C verbaut, Klinken-Buchse dagelassen und mehr geile Ideen gehabt!!1 Fck Apple!!


< antworten >