Thema:
Re:Free Rackete! flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:01.07.19 11:20
Antwort auf:Re:Free Rackete! von Gadon

>>Mir ist nicht klar, warum sie so auf Konfrontation gegangen ist. Sie hätte einfach nach Holland schippern können. Hätte das Schiff behalten, hätte weiter Leben retten können. Im Gegenzug wären die Passagiere halt eine Woche länger an Bord gewesen, aber nicht in Lebensgefahr oder wie jetzt in Abschiebehaft. Stattdessen die Eskalation mit den Italienern zu suchen, wo völlig klar ist, dass sie nicht gewinnen kann - begreife ich nicht. Damit hat sie sich gegen den EU-Gerichtshof für Menschenrechte gestellt. Ohne Erfolgsaussichten.
>
>Hätte sie dich nur mal vorher gefragt....so eine dumme Nuss.


Sarkasmus außer Acht, nö, sie ist sogar sehr intelligent. Die Spendengelder sind gesichert. Mehr als das, eine Million in ein paar Tagen. Davon können einige ähnliche Fälle finanziert werden plus mehr Rettungsaktionen. Und dazu gibt es dann Buchverträge und Fernsehfilme. Finanziell ist völlig klar, warum sie das tut. Nur hat sie letztlich die Geretteten genauso als Geisel genommen wie jeder andere in dem Konflikt - und das begreife ich nicht. Aber das wirst du mir jetzt sicher erklären, warum diese Geiselnahme jetzt moralisch einwandfrei war. Und warum sie nicht einfach sofort Italien angesteuert hat, sondern lieber zwei Wochen (in der sie locker nach Holland und zurück gekommen wäre) Zeit verplempert. Und das nach "allem, was sie erlebt haben". O-Ton Rackete. Diese zwei Wochen an Bord des Schiffes hat nicht Italien zu verantworten, sondern alleine Rackete. Es war völlig klar, dass es keine Erlaubnis geben wird. Und es war unverantwortlich, das Leben von 42 Menschen für zwei Wochen zur Hölle zu machen, um die italienische als das zu entlarven, wofür die gewählt wurde. Dafür gibt es von mir keinen Applaus.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname