Thema:
Re:Textverständnis von Rammsteins „Deutschland“ flat
Autor: futzi
Datum:30.06.19 11:05
Antwort auf:Re:Textverständnis von Rammsteins „Deutschland“ von Felix Deutschland


>
>Rammstein haben ihr Bandlogo und zentrale Elemente ihrer Ästhetik von der serbischen Band Laibach wholesale übernommen. Laibach haben bereits unter dem Tito-Regime als Punks und Linke versucht, gegen das Tito-Regime anzuecken, was quasi nur gelang (und gerade dann besonders mißverstanden wurde, ob mit bewusstem vorsatz oder unwissenheit) indem man die visuelle Ästhetik des dritten Reiches komplett übernahm.
>
>Das Ergebnis ist übrigens brilliant, ich kann jedem nur empfehlen, sich Laibachs Queen-Coverversion "Ein Leitbild" anzugucken und danach das Original-Musikvideo. Besser hat den faschistoiden Kulturimperialismus dieser Zeit niemand auf den Punkt gebracht; die hohle vermeintlich neoliberale Rhetorik "einer Welt" unter "einem Leitbild".
>


Ich nehme an du sprachst hiervon: Laibach - Geburt einer Nation (Opus Dei) Official Video, 1987 [https://youtu.be/ZZAD7W3M4zc]


< antworten >